Antwort auf:
Nein Claudia, Tabarka wird generell von Deutschalnd nicht mehr angeflogen.
Das stimmt.

Zu der Geschichte hier:
Angesichts der Grammatik-Fehler dachte ich auch schon an einen Tunesier, der sich einen Spaß erlaubt und sich nun darüber amüsiert wie sich hier alle ins Zeug legen und diskutieren.
Falls es kein Fake ist, kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Eine internationale Schule gibt es übrigens nicht in Tabarka. Das heißt, deine Kinder müssten dann nach Tunis. Viel Spaß beim morgendlichen Schulweg....
Im übrigen muss es doch gar nicht sein, dass dein Freund wirklich in Tunesien bleiben will. Es ist oft auch eine Masche, dass am Anfang gesagt wird man möchte nicht nach Deutschland. Das kommt dann darauf an was er für einen Job in Tunesien hat. Ein Hennatatoo-Maler oder Surfbrett-Verleiher wird außerhalb der Saison schlecht über die Runden kommen und ein Leben in Deutschland sicher vorziehen. Auch wenn er jetzt vielleicht etwas anderes sagt.
Und wie sollte er euch unterhalten können? Du kennst die tunesische Mentalität offensichtlich nicht. Da wird oft etwas leichtfertig gesagt. Das Motto lautet: Es wird schon alles klappen. Gedanken darüber, wie genau das funktionieren soll, macht man sich nicht bzw. erst zu spät.
Ich kann dir jedenfalls nur raten, noch sehr sehr oft nach Tunesien zu fahren, bevor du tatsächlich auswanderst bzw. dies auch nur ernsthaft in Betracht ziehst.
LG,
annadi