Original geschrieben von: Kati Belkhir

Irgendwo stimmt es schon das die deutschen langsam aber sicher eine aussenseiter position in D annehmen,aber sag das mal laut auf der straße dann kommt das "alle deutschen sind..." klischee NR.1 wieder auf den Tisch. Als deutscher darf man einfach nicht den mund aufmachen wenn man nicht so betitelt werden will..traurig aber wahr.



ich glaub das hängt immer von der gegend ab, in der man wohnt. bei 80 millionen menschen in deutschland bilden die deutschen wohl doch noch die überwältigende mehrheit. ;\)
das integrationsproblem wurde ja schon oft diskutiert. ich kann die aufregung verstehen. wir sind ja schließlich in deutschland, das seine eigene kultur usw. hat. aber ich als gastarbeiter-tochter möchte auch, dass wir verstanden werden. man kann uns zum arbeiten herholen aber seine heimat mit den ausländern zu teilen, dazu sind leider viele nicht bereit. damals hat wohl niemand gedacht, dass sich die gastarbeiter für den rest ihres lebens hier niederlassen. deswegen hat es auch niemanden interessiert, dass sie kein deutsch lernen. ich mein wie lang gibt es denn deutschunterricht für einwanderer? deswegen haben wir jetzt das problem der integration. aber so ist es in anderen europäischen ländern auch. ich hoffe nur das sich dieses problem durch GEGENSEITIGE akzeptanz und toleranz bald auflöst...

ich wollte nur nochmal kurz darauf hinweisen, dass ein burkini nicht unbedingt eine ausländerin verhüllen muss. ich persönlich kenn nur wenige, die so etwas tragen. und erstaunlicherweise sind es meistens deutsche. also soll man sich nicht über die vielzahl der ausländer aufregen, sondern über die vielzahl der konvertierten, die immer mehr werden...