@ lamia siehst du,deine mama ist wohl das beste Beispiel dafür,dass wenn man wirklich will,die Sprache auch lernen kann. Niemand kann mir erzählen das ein Ausländer hier in D nicht die Möglichkeit hat die Sprache zu lernen. gerade in Türkischen familien wo mama nicht arbeitet ist D garkein Thema,sie brauch es ja nicht und dann "leiden" eben die Kinder drunter. ABER irgendwann erreichen oder sollten auch die Kinder den Punkt erreichen wo sie über den tellerrand hinausschauen und merken sollten das es vielleicht doch nicht so verkehrt wäre die Sprache des landes in dem sie leben richtig zu erlernen.

Wenn ich auswandern will/muss dann muss auch ich die Sprache lernen und mich darum kümmern das ich die Möglichkeit dazu bekomme und nicht abwarten und hoffen "Ja irgendwie werden die mich schn verstehen".

Ich weiß nicht genau ob es Vorurteile oder einfach der Erfahrungswert ist,dass leute die ausländisch aussehen wie kleinkinder behandelt werde,aber behörden sind eh ein thema für sich.

Wie viele hier schon gesagt haben,leben und leben lassen. Aber ich kann nicht kopftuch und mini kombinieren und dann der festen überzeugung sein "Ich bin muslima und daher auch automatisch besser als du,da ich ja der WAHREN Reliogion angehöre".
Wieviele TN Familien oder meinetwegen auch Türkische familien die in D leben wollen das ihre Tochter oder auch dr Sohn einen Partner aus dem eigenen Land heiratet? Genau ,so gut wie alle. Die Kinder sind in D geboren,dürfen aber keinen D Partner/in haben die sind ja alle schlecht!

Mich stört es allmählich einfach das viele(NICHT ALLE!!!!) muslime glauben einfach etwas besseres zu sein obwohl sie den koran anscheinend weder gelesen noch verstanden haben. Es kommt auf den Menschen an und nicht auf seine religion oder seine abstammung.