im bekanntenkreis meiner eltern sind viele deutsch-tunesischen ehepaare, deren ehe auch schon sehr lange halten. jedoch hört man halt auch immer wieder von welchen die sich scheiden lassen sobald sie die papiere haben. ich glaub der wunsch nach europa zu kommen und wahre liebe schließen sich nicht aus. es gibt viele, die am anfang bloß weg wollen, aber nicht gleich die erst beste touristin nehmen, sondern auf die richtige warten.

was die frauenunterdrückung angeht: ich komme auch aus einem dorf. weil aber sousse nicht wiet weg ist, und mein zukünftiger keine lust hat jedesmal mit mir schoppen zu gehen, fahre ich oft mit seiner schwester allein in die stadt. das ist bei uns nicht so das problem, weil die meisten mädchen durch schule und studium alleine fahren müssen. mädchen, die nach der 7. oder 8. klasse die schule abbrechen, trauen sich garnicht alleine weg und deswegen sehen sie sich nicht unterdrückt sondern beschützt wenn der bruder sie bei einkäufen etc. begleitet. ist halt alles sehr relativ...