Hallo China 397,

es ist nicht mehr so, dass man automatisch die dt. Staatsangehörigkeit verliert.
Wenn du bereits ein Carte de séjour hast, ist diese wenn du als Deutsche mit einem Tunesier verheiratet bist, nun normalerweise 3 Jahre gütlig. Danach wird sie unbefristet ausgestellt.

Die tunesische Staatsangehörigkeit bräuchtest du also nur in besonderen Fällen, wenn es z. B.um Erwerb oder Erbe eines landwirtschaftlich genutzten Grundbesitzes geht. Solche Grundstücke dürfen nämlich nur tun. Staastangehörige besitzen.

Solltest du also trotzdem die tun. Staatsangehörigkeit beantragen wollen, so musst du v o r h e r bei der dt. Botschaft einen Antrag auf Beibehaltung der dt. Staasangehörigkeit stellen. Man muss darin darstellen wie intensiv die Verbindungen nach Deutschland noch sind und warum man die tun. annehmen möchte. Diesen Anträge werden aber seit einigen Monaten in der Regel positiv entsprochen. Es ist nicht mehr wie in der Vergangenheit, in der ein solcher Antrag in der Regel immer abgelehnt wurde.

Überlege dir also nun was du tun möchtest. Falls du in Tunesien lebst, setze dich doch mal mit den Frauen der AFART in Verbindung. Das ist ein Verein dt. Frauen, die in Tunesien leben.

LG
hela