Achtjährige will die Scheidung
Ein achtjähriges Mädchen im Jemen ist die erste Minderjährige, die die Scheidung beantragt: Sie soll von ihrem 30-jährigen Ehemann regelmässig geschlagen und missbraucht worden sein.


Die «Yemen Times» machte das erschütternde Schicksal von Nojoud Muhammed Nasser publik.Kontext-Box
Amputieren, hängen, steinigenNojoud Muhammed Nasser wirft ihrem Vater vor, sie zur Heirat mit dem um 22 Jahre älteren Faez Ali Thamer gezwungen zu haben. Thamer habe sie aber nicht spielen lassen, behauptet das Mädchen in einem Bericht der «Yemen Times». Er habe das Kind immer wieder zu sich ins Schlafzimmer geholt und zum Geschlechtsverkehr gezwungen. Ausserdem habe er sie regelmässig geschlagen.

Nojoud habe ihre Eltern um Hilfe gebeten, um sich von Thamer scheiden zu können. Aber auch ihr Vater schlug sie. «Ich kann nichts für dich tun», soll dieser seiner Tochter gesagt haben. «Wenn du willst, geh alleine vor Gericht». Und das tat sie.

Vor einem Gericht in der Hauptstadt Sanaa forderte sie die Auflösung der Ehe. «Mein Ehemann war sehr streng zu mir und wenn ich ihn um Mitleid anflehte, schlug er mich, ohrfeigte und missbrauchte mich. Ich will ein anständiges Leben und die Scheidung.»

Nojouds Geschichte wird bekannt

Vor dem Gerichtsgebäude traf Nojoud die Journalistin Hamed Thabet. Diese war über Nojouds Geschichte so beeindruckt, dass sie einen Bericht in der Zeitung veröffentlichte: «Sie war so traurig und so süss. Sie ist eine verheiratete Frau, die so viele Dinge weiss und begreift; doch auf der anderen Seite ist sie ein kleines Mädchen, das noch lernen und spielen möchte», erinnert sich Thabet an ihr Treffen.

Laut einer Studie werden mehr als 50 Prozent der Mädchen zwischen sieben und neun Jahren zwangsverheiratet. Laut Gesetz beträgt das Mindestalter für eine Heirat 15 Jahre - doch eine Verletzung dieser Vorschrift ist nicht strafbar.

Nojoud ist das erste minderjährige Mädchen im Jemen, das eine Scheidung beantragt. Einfach wird es Nojoud allerdings nicht haben: Amal Basha, Leiterin einer Frauenorganisation, erklärt die rechtliche Lage: «Sie ist nicht erwachsen, also hat sie das zu tun, was ihr Vormund bestimmt.» Inzwischen hat eine Anwältin Nojouds Fall übernommen und das Mädchen in einem Kinderheim platziert.

Ist Pädophilie im Islam erlaubt?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, warum wird es trotzdem gemacht?