Ich will hier jetzt eine Geschichte erzählen:

Ich habe mal eine iranische Beinahe-Schwiegermutter gehabt. Ich habe sie sehr gerne gehabt und sie mich auch. als die Beziehung mit meinem damaligen Freund auseinander ging, hat sie ihn dafür verantwortlich gemacht und nicht mich.
Sie war eine sehr stolze Frau und sie war ganz klar diejenige, die über die ganze Familie bestimmt hat. Sie hiess Malika mit Vornamen, was Königin heisst.
Und sie hat auch ganz gerne aus ihrem Leben erzählt. Sie hat mit dreizehn Jahren geheiratet (in den fünfziger Jahren) und ist in die Familie ihres Mannes gezogen. Mit vierzehn bekam sie ihren ersten Sohn.
Ihr Mann war sehr jähzornig und sie hat mit ihm kurz hintereinander fünf Söhne gehabt.
Und trotz ihrer jungen Jahre und gegen den Willen ihres Mannes, ist sie weiterhin zur Schule gegangen und hat eine Haushaltungsschule absolviert. Darauf war sie auch Jahre später noch sehr stolz.

Nachdem ihr erster Mann gestorben war, hat sie wieder geheiratet. Aber diesmal einen viel jüngeren Mann. Und ich bin sicher, dass sie da ganz selber darüber bestimmt hat. Mit ihm hat sie nochmals einen Sohn gehabt.

Ich hatte einfach den Eindruck, dass in dem Umfeld, in dem sie aufgewachsen ist, sie sich über die Fragen ihres Alters gar keine Gedanken gemacht hat. Sie ist daran gewachsen und stark geworden, auch wenn sie es sicher nicht einfach hatte.
Mir schien eher, dass sie stolz auf sich war, dass sie ihrer ganzen Familie so umsichtig und liebevoll vorstehen konnte...

Es wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, nun ihr Leben und ihre Erlebnisse in Frage zu stellen.

Ich denke, wir müssen bei all unseren Urteilen immer etwas vorsichtig sein und die ganzen Lebensumstände mit einbeziehen. Und ich finde, es ist vielleicht immer noch besser so, wenn Kinderheiraten in geregelten Gesellschaften stattfinden, als wenn einfach wild und versteckt und hintendurch Kinder benutzt und missbraucht werden.
Es war hier in der CH bis vor rund 15 oder 20 Jahren auch noch kaum denkbar, dass Frauen Vergewaltigungen (vor allem wenn sie in der eigenen Familie stattfanden) anzeigen konnten. Und wenn sie etwas gesagt hatten, wurde ihnen nicht geglaubt oder einfach die Schuld zugeschoben... wie hoch die Dunkelziffern heute sind, wissen wir ja auch nicht...