...Und wenn eine oder mehr seine Informationen nur von Fernsehen und Wiki bildet was soll ich dann darüber sagen...

Für jemanden, der seine Informationen nur davon bezieht, hast Du recht - und das schließt übrigens auch Kanäle wie CNN, CBS, RTL oder Al-Jazeera, im Prinzip JEDEN Kanal mit ein. Dasselbe gilt für Internet-Quellen - recherchieren muß nämlich jeder selbst und mit der Fülle an Informationen und dem kritischen Hinterfragen beginnt die sachbasierte Meinungsbildung.
Ich persönlich habe es so giut wie noch nie erlebt, daß ein von einem muslimischen Gelehrten oder ein Text, der sich positiv über den Islam äußert von einem Muslim kritisch hinterfragt wird, was ja auch bestimmte Gründe hat, die Du übrigens selbst nennst. Für DICH basiert die Wahrheit auf dem, was Du glaubst, doch für MICH basiert die Wahrheit auf dem, was ich sehe, fühle und logisch erschließen kann.
Insofern wird jede Diskussion, die Du hier oder answerswo führst, sich immer wieder im Kreise drehen, weil Du schon aufgrund Deiner Dir selbst auferlegten Einschränkungen unfähig bist, einen Erkenntnisprozeß unter Berücksichtigung aller, und zwar auch der Deinem Glauben entgegenstehenden Informationen, zu durchlaufen.
In der Rechtsfindung würe man das einen Mangel nennen, im täglichen Leben "Blindheit auf einem Auge".