Guten Morgen..

@ Koschi, wo kommt Ihr her?
Deine Beschreibung hört sich an wie aus Mahdia?

Genau so kenne ich das auch von vielen Hochzeiten in Mahdia, ich glaube man nennt diese Art :Hawle??
Es gibt aber in Mahdia auch noch die Variante bei der der Mann am 4. Abend die Frau (die sich wie beim Hawle allen Leuten zeigt) abholt und dann zum grossen Fest zu einem Saal bzw einem grossen Hof oder dergleichen bringt wo alle bei Musik und Tanz zusammen feiern. Die Brautleute sitzen dann auf nem Thron und alle tanzen und beglückwünschen sie bis weit in die Nacht hinein. Zum Schluss tanzen die Brautleute zusammen und dann gehen alle heim.

Am anderen Morgen ist bei uns bei beiden Varianten nochmal ein Frühstück NUR für die Männer bei der neuen Schwiegermutter des Bräutigams. Danach ist im neuen Haus das Fest wo alle kommen und nochmals Glückwünsche aussprechen...

Wir haben nicht so geheiratet,weil wir beide es nicht wollten. Ich finde wenn beide Seiten tun. sind ist das ok, oder wenn beide das so wollen. Meine Schwägerin die z Zt zu Besuch ist, erzählte mir gestern gerade erst dass die Art der Heirat oft in den Familien beschlossen wird und die Brautleute da nicht mitreden dürfen. Sie haben sich aber nie reinreden lassen und das gemacht was sie wollten...Hawle und das war einfach wunderschön....

lg Yvonne