Hallo Jens,
mich faszinierern an Tunesien am meisten die Gegensätze:
im Süden die Wüste, im Norden üppige Vegetation; hier das moderne Tunesien, mit modernen Gebäuden, breiten Strassen, modern gekleideten Menschen, dort die alten Häuser in verwinkelten Gassen, verhüllte Menschen. Boutiquen und Einkaufszentren, wie man sie von hier auch kennt und dann wieder die Bazzare und die kleinen Krämerlädchen. Auf der einen Seite die Geschäftsleute mit Anzug und Handy - hektisch, auf der anderen Seite den alten Mann im Cafe der in aller Ruhe seine Chicha raucht...
(das fällt mir immer am stärksten in Tunis auf)
Die Berge und das Meer.
Es gibt so vieles...
Ich mag die Freundlichkeit der Menschen, die dich nicht dumm ansehen, wenn du sie ansprichst oder anlächelst, wie es bei uns oft der Fall ist...
Ich liebe die Sonne, die dort eine ganz andere Wirkung auf mich zu haben scheint, wie hier, die Luft die anders riecht - nach Sonne, Meer und Blumen...

Natürlich gibt es auch Dinge, die mir dort weniger gefallen, aber die gibt es hier in Deutschland und in jedem anderen Land auch...