Ja Jens, das ist wirklich schwer Zarzis mit zwei Sätzen zu beschreiben. Als Oasenstadt hat es eine etwas andere Stellung. Zarzis ist eine sehr schöne, nicht zu große Stadt, in der es viele, viele Europäerinnen gibt die mit Tunesiern verheiratet sind. Es gibt auch ein Lied darüber, ich habe es bei meinem letzten Besuch gehört. Solche Touristen-Ghettos wie auf Djerba gibt es nicht. Wenn du aus dem Hotel gehst bist du mitten im Dorf und damit im prallen Leben. Haupteinnahmequelle sind so weit ich weiß Tourismus und Fischerei.
Es gibt viele uralte Olivenbäume. Man hat mir erzählt sie sind bis 3000 Jahre alt.
Der Strand ist wirklich noch naturbelassen. Einmal in der Woche gibt es einen Berbermarkt. Überhaupt wohnen dort soweit ich informiert bin einige Berberfamilien. Zarzis ist flach und es gibt nur einen kleinen Berg.
In den letzten Monaten wurde in Zarzis viel Öl gefunden und es kann sein, daß es sich in Zukunft etwas verändern wird. In Souihel (Straßendorf - Stadtteil von Zarzis) zum Beispiel ist nur die Hauptstraße geteert und alles Seitenstraßen sind noch mit Sand.
In Souihel gibt es eine Heilquelle mit Eisen- und Schwefelhaltigem Wasser, deswegen findet man dort das ganze Jahr über Touristen im Rentenalter. Der älteste den ich getroffen habe war 93.
Leider sind die Datteln hier nicht genießbar.
So, daß sind wesentlich mehr als 2 Sätze, aber ich bitte dich das wesentliche selber herauszusuchen. Wenn du Fotos brauchst, kann ich mal schauen was ich so habe.