Hallo meister,

Was meinst du mit "unterleibgesteuert"? Wenn jemand sagt "Ich liebe..." dann hat das für mich in erster Linie mit dem Herzen zu tun und nicht mit dem Unterleib. Sonst würde es heißen "Ich begehre...".

Und welche "Seitenhiebe auf ein anderes Land" meinst du?

Was den Müll betrifft, so muss ich dir in sofern recht geben, dass es natürlich nicht nur an den Touristen liegt. Auch in weniger touristischen Orten wie El Kef oder Gabès liegt sehr viel Müll herum. Dennoch sehe ich einen Unterschied, ob jemand sein eigenes Land mit Müll verunziert oder sich in einem fremden Land benimmt, als wäre er dort zu Hause.

Was deinen Aufruf, "realistischer" zu berichten und "denkend" zu schreiben betrifft, so möchte ich dich gerne bitten, mit gutem Beispiel voran zu gehen und z.B. noch ein wenig was über Umweltschutz in Tunesien zu schreiben oder deine Erfahrungen mit und in Tunesien zu schildern!

@Anja: Uff, ja das waren wirklich "etwas" mehr als zwei Sätze! Vielen Dank, denn dein Beitrag sagt schon fast mehr über Zarzis als mein Reiseführer, der diesen Ort nur am Rande erwähnt.

@Claudia: Es stimmt sicherlich, dass einige Touristinnen sich dementsprechend benehmen, wie ja auch Ayscha schon erzählt hat und dann diese Vorurteile entstehen. Auf der anderen Seite entstehen auch bei Touristen Vorurteile, z.B. dass jeder Tunesier, der freundlich ist, es auf Geld abgesehen hat. Es war immer schwierig, zu unterscheiden, wer wirklich nett und hilfsbereit war und wer es auf unser Geld abgesehen hatte (das war allerdings nur in den Touristenorten so).

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

Jens