sicher haste recht in vielem. ich kenn auch ein paar super-"ossis" und riesena.löcher-"wessis".
aber in berlin west groß geworden, war die mich umgebende DDR anfangs etwas bedrohliches, später zumindest etwas, was mir nicht geheuer war. fliegen konnten wir uns nicht leisten, also hiess es, urlaub in deutschland (west logischerweise) zu machen. dazu war es nötig, jedesmal durch die DDR zu fahren. angst an der grenze, vorsicht auf dem weg, ein ungutes gefühl über stunden. willkür, schikanen, gänsehaut beim sehen einer polizeistreife, denn es war leicht, in schwierigkeiten zu kommen. beim rast machen trank man, sorgsam darauf bedacht, keinen unerwünschten kontakt aufzunehmen, etwas gehemmt und verklemmt seine club-cola, aß würzfleisch und hackepeterbrot und war froh, wenn man am anderen ende der "republik" wieder heil rauskam.
stolz war man auf lübars, dass dem eingesperrten westen im falle einer abriegelung durch den osten das überleben eine weile gesichert hätte. aber - auch wenn man sie nicht offen wahr nahm und mit berliner schnauze überspielte - ein bisschen angst vor der DDR und ihren sozialistischen brüdern blieb - genauso wie eine gewisse erheiterung, wenn man die lügen im schwarzen kanal sah. wobei pittiplatsch und schnattchen trotzdem wohl zu der zeit beliebter und berühmter als micky maus waren.

was ich sagen will: verständnis kann auf beiden seiten nicht schaden. is ja nicht nur so, dass die wessis die ossis nicht mögen, gibt genauso viele ossis, die wessis nicht mögen. und die anfänge waren unglücklich, muss man auch einräumen; menschen, die es trotz freier marktwirtschaft und kapitalismus auf keinen grünen zweig gebracht haben, sahen die ossis (taschen voll mit frisch getauschten westmark, denn sparen war wohl leicht in der ehemaligen, da es nicht viel gab, wofür man geld ausgeben konnte - und das haben mir wohlgemerkt ossis gesagt) hier einfallen wie die heuschrecken und nachholen, was sie doch angebilch nie vermisst hatten... und dann sah man, wieviel geld sie hatten und trotzdem forderten sie hilfe vom westen, statt mit eigenem geld und eigener kraft was auf die beine zu stellen. daher verstehe ich so manchen alt-wessi, der bis heute nicht damit klar kommt. was manche menschen immer noch denken, ist sicher nicht richtig - aber es ist halt damals einiges ziemlich blöd gelaufen.

so, nun hoffe ich mal, dass die meinungsfreiheit in diesem unserem lande auch mich vor der steinigung bewahrt ;\)