Antwort auf:
immerhin sind die berichte hier so anders.

Meinst du damit, dass hier negativ berichtet wird? Ich würde sagen, dass in diesem Forum eigentlich ein meist objektiver Ton angeschlagen wird. Wenn man dieses Forum z.B. mit dem von 1001geschichte vergleicht, dann ist doch die Stimmung hier gar nicht negativ.
Aber man darf eben auch nicht alles in Tunesien nur positiv sehen. Und genau das machen eben Tunesien-Neulinge oft. ;\)
Gerade das Auswandern sollte gut überlegt sein. Erinnere dich nur an diese TV-Sendung (falls du sie gesehen hast), dann weißt du schon wie man es nicht macht. Zum Glück bist du aber unabhängig und hast keine Kinder. Du kannst also mit einer festen Anstellung eine sicherlich tolle Zeit in Tunesien haben. Und ob du dann dort bleibst, oder zurück nach Deutschland kommst, kannst du dann ganz ohne Stress entscheiden.
Was deinen Freund angeht: ich halte es für total falsch, als Außenstehender Pauschalaussagen zu machen. Weil es so oft in einer Beziehung Missverständnisse gibt (vielleicht auch sprachlich bedingt) und sich manches ganz anders darstellt als es wirklich ist.
Nimm einfach den Rat an, dass du ihm auch weiterhin kein Geld geben solltest. Auch dann nicht, wenn du mehr hast als momentan.
Lerne ihn einfach besser kennen und vergiss momentan den Plan mit der überstürzten Heirat.
LG,
annadi