Liebe Claudia,liebe Mitlieder,
ich bin neu im Forum und froh, dass es diese Seite gibt! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. Mein Verlobter ist Tunesier und ich bin Deutsche. Wir sind beide schon etwas reifer und haben beide jeweils eine Scheidung hinter uns. Er, ohne Kinder, ich mit zwei bereits erwachsenen Kindern. Nach langer Fernbeziehung und reiflicher Prüfung haben wir nun beschlossen im Juni in Tunesien zu heiraten. Der spätere Wohnort wird aber hier in Deutschland sein. Das dauert aber noch etwas, da wir beide hier und dort noch einige Dinge zu erledigen haben. Wohnung etc. Ich habe mich in den letzten Jahren wirklich ausführlich über viele Dinge informiert, aber ein Umstand ist mir noch unklar. Die Heiratsurkunde dort ist der Ehevertrag an sich und würde, nach guter Überlegung, auch ausreichen. Also für uns - vorerst Gütertrennung und kein Unterhalt nach der Scheidung - obwohl man ja nicht dran denken soll, aber... Meine Kinder sind groß und gemeinsame nicht mehr geplant. Wie ist es aber mit der Staatsbürgerschaft? Verliere ich meine Deutsche Staatsbürgerschaft automatisch bei der Eheschließung und benötige ich dann eine Ausreisegenehmigung meines Ehemannes, weil ich ja wieder hierher zurück fliegen möchte? Ich weiß es klingt etwas naiv, aber selbst zwei Behörden hier in meiner Stadt konnten mir keine Auskunft geben. Könnt ihr mir bitte helfen? Viele liebe Grüße von Senoritau2.

Last edited by senoritau2; 12/05/2008 12:04.