Hallo,

werde auch mal versuchen zu beschreiben, was mich an Tunesien am meisten faziniert.
Das erstemal waren wir vor ca 10 Jahren in Tunesien. Damals im Orient Palace in Sousse. Die Entscheidung fiel auf Tunesien, da die Anreise nicht so lange ist und im Oktober dort noch mit schönem Wetter zu rechnen war. Um auch etwas vom Land zu sehen, machten wir einige Ausflüge u.a. nach Matmata. Bereits auf der Fahrt dorthin mit Zwischenstopp in El Djem waren wir von der Landschaft begeistert. Bis auf den Wehrmutstropfen, dass der Straßenrand oft auch als Mülldeponie benutzt wurde.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die uns entgegengebracht wurde, faszinierte uns damals schon. Auch wenn es vielleicht nur darum ging den Touris ein paar Dinars aus der "Tasche zu ziehen", [nixweiss1] geschah es jedoch so freundlich, dass man es nicht merkte. [Winken]
Vor zwei Jahren verschlug es mich wieder nach Sousse. Diesmal im Hochsommer, so dass sich der damalige Urlaub hauptsächlich am Strand abspielte. [Breites Grinsen] Erstaunt war ich dann doch sehr als ich sah wieviel sich in den Jahren getan hatte - Tourismus mäßig. Riesige Hotelkomplexe, viele Leute, die sich dem deutschen Touristen angepaßt haben und die deutschen Sprache sehr gut beherrschen. Wobei ich immer noch vorziehe mich auf französisch zu unterhalten.
Die tunesichen Gastfreundschaft durfte ich dann bei meinem dritten Besuch im Winter feststellen, als ich von einem Freund zu dessen Familie, die im Landesinneren in der Nähe von El Kef lebt, eingeladen wurde. Die Liebenswertigkeit und Wärme, die mir in diesem Haus entgegengebracht wurde, habe ich hier in Deutschland schon lange nicht mehr gefunden. Auch nutzte ich diesen Urlaub, um mir etwas von der Kultur des Landes anzuschauen - selbst meine tunesischen Bekannten mussten bzw. taten es sehr bald freiwillig nachdem sie erkannten was es doch auch für Einheimische noch zu sehen gab - mit in jedes Museum.
Sehr gut gefiehl mir El Kef, ein sehr lebhaftes Städtchen in den Bergen im Westen des Landes. Ist aus meiner Sicht auf jedem Fall ein Ausflug wert, auch wenn die Anreise einige Zeit in Anspruch nimmt. [Lächeln]
Seitdem verschägt es mich immer wieder nach Tunesien, obwohl ich früher ein eingefleischter Spanienurlauber war, bzw auch noch bin, aber die Faszination dieses norafrikanischen Landes hat auch mich nicht mehr losgelassen. [tanz1]

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Tschüß Ursula [winken2]