ich finde es schade, dass diese thema zerredet wird mit argumenten, die keine wirklichen sind, da sie nur auf theorien aufbauen.

pina, wir hatten es x-fach: wenn du einmal klartext reden würdest, gäbe es keine spekulationen.
was ist so schwer daran zu sagen "ja, ich habe eine beziehung" oder "nein, ich habe keine"... ich denke, du stehst dir da mit deinem hochgehobenen moralischen zeigefinger selbst im weg, denn einerseits tust du so, als ob du in einer beziehung wärest und daher 1:1 aus dem nähkästchen plaudern kannst und andererseits kann dies ja aber doch nicht sein, weil du selbst immmer sagst "enge beziehungen vor einer heirat" sind mal eh tabu - angefangen beim zusammenleben bis hin zu anderen dingen...
diesen moralischen stress machst du dir selber... keiner hier.

es verbietet dir keiner das wort, aber es ist nun mal so, dass man nicht über dinge philosophieren sollte, von denen man nur theoretische dinge weiß...
ich rede auch nicht darüber, wie z.b. in china jemand am besten morgens mit dem fahrrad losfährt - ob das riskant ist inder modernen zeit oder man doch besser den traditionen folgen sollte und auch trotz stress noch ne runde entspannungs-tai-chi im park mit reotem halstuch dazwischenschiebt...

das beispiel ist weit hergeholt, aber verdeutlicht vielleicht was ich meine.

zum eigentlichen thema:
ich denke, man kann auch in einer beziehung stecken, nah beieinander, meinen den anderen zu kennen, und dennoch fällt man auf die nase.
ich habe einem ex von mir, während ich in der dom rep wohnte, auch geld geliehen. für die knie-op seiner oma. er war mein kollege, ich wusste, was er verdiente, er was ich bekam. ich kannte seine oma. tatsache ist: er hat mich verarscht von vorn bis hinten. die schwangere cousine war seine freundin. die knie-op der oma hats nie gegeben. das geld sah ich nie wieder.
dennoch hatte ich danach noch guten kontakt zur schwester samt familie, zur mama von ihm. er ist nach puerto rico angehaun, ohne die schwangere, die ließ er sitzen - eine landsfrau.
von dem her: ein absolutes ar***loch.

trotzdem hab ich danach auch weiterhin oft aufs herz gehört... in vielen dingen!