Vielen Dank liebe Habiba für deinen Erklärungsversuch.....
und doch bleibt meine Frage nur zum Teil beantwortet, denn WAS genau Glaube ist, "glaube" ich zu wissen...es geht für mich als "Ungläubige" vielmehr darum zu verstehen ob tatsächlich so viele Menschen an einen Gott glauben oder eher an die Institution der Kirche, bzw. einer anderen Glaubensgemeinschaft. Ich für meinen Teil denke, es ist eher der menschliche Zusammenhalt und die humanitären Hilfestellungen als der tatsächliche Glaube an einen Gott, Jesus Christus, Hölle, Paradies o.ä. Ich kann mich da aber auch täuschen, denn ich gehöre nun einmal keiner Glaubensgemeinschaft an.

Weiterhin frage ich mich, ob sich religiös erzogene Menschen, also Menschen, die von Kindesbeinen an im christlichen, muslimischen oder jüdischen Glauben erzogen wurden nicht irgendwann einmal die Frage stellen, ob alles, was Ihnen erzählt, vorgebetet, gelehrt wurde auch so richtig ist und wenn man sich die Frage stellt, welche Antwort gibt man sich selbst...

es geht mir nicht um Beweise, dass ein Gott existiert...ich glaube daran, dass kein Gott existiert, genauso wie andere glauben, dass er eben existiert...

Glaube muss nicht bewiesen werden nur sind für mich manche religiöse Auswüchse aus vorgenannten Gründen sehr unverständlich..

Ich möchte verstehen können, warum so viele Menschen an die gleiche Sache glauben, bzw. ist es wirklich der Glaube an einen Gott oder eher das "Drumherum" was Religionsgemeinschaften so "anziehend" macht...
o.k. ich hoffe, dass ich niemandem mit meiner Ausdrucksweise auf den Schlips getreten bin und der Eine oder Andere vielleicht versteht was ich meine...

LG
Nishba