Schade, daß der Erklärungsversuch gescheitert ist... \:\(
Fühle mich nicht auf den Schlips getreten; denn Du bist ja nicht anmaßend oder ausfallend geworden - wie es hier meistens in dem Thema Religion zu finden ist.
Ich bin sogar immer der Meinung, Glaube/Religionsbekenntnis ist eine "intime Privatsache" und vielleicht sagt das schon aus, daß ich an Gott glaube?!
Nein - auf keinen Fall ist die Institution Kirche der Grund des Glaubens. Es gibt viele Menschen, die den Machtgebärden der Kirche nicht folgen wollen, aber trotzdem glauben!
Selbstverständlich ist es menschlich Zweifel zu haben! Jedoch der Lebensweg wird viele Antworten und Deutungen jedem EINZELNEN geben. Glaube kann nur individuell vorhanden sein. Du schreibst, Du bist ohne Glauben. Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt:was ist der Sinn des Lebens und dessen Existenz ?? - wie kann man mit dem Schluß existieren, vor mir war etwas, nach mir ist nichts?

Ich hoffe, Dir nun ausreichend Antworten gegeben zu haben, die Du jetzt alleine umsetzen mußt - egal in welche Richtung.

LG habiba


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon