@ Frogger : Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, da du meines Erachtens nach dir offenbar so objektiv wie möglich die Frage nach Glauben und Religionen bereits selbst gestellt und für dich beantwortet hast.

@ honeyriver : mich mit biblischen Versen zu beschießen bringt nichts, da ich zur Entstehung der heiligen Schrift s.o. bereits meine eigene Erklärung hatte und sie deshalb für mich auch nicht als das Maß aller Dinge wahrnehmen kann.

Aus dem Nichts sind beiden "Theorien" zufolge die Menschen nicht entstanden..nur entwickelte sie sich laut der von mir bevorzugten Theorie von selbst in einem sehr langen Zeitraum der laut den aktuellsten wissenschaftlichen Ergebnissen mit einem "Urknall" begann...in der "Schöpfungstheorie" wurden die Menschen gemacht...
Laut deiner Meinung ist es also wahrscheinlicher, dass uns jemand hierher "gezaubert" hat, als dass 2 Planeten oder 1 Planet und 1 Asteroid zusammenstießen ?

@ Anwar
Warum genau schießt du auf Frogger ? Hättest du seinen Text wirklich gelesen hättest du sehen müssen, dass er die Entstehung seiner Meinung sehr ausführlich und für mich nachvollziehbar begründet hat...das Recht auf ein eigenes Urteil/eine eigene Meinung haben wir alle...ihn wegen einer eigenen Meinungsbildung anzugreifen steht dir wiederum nicht zu

-Buße- Genau das ist einer der Punkte, den ich weder in der Bibel noch im Koran verstehe -wofür soll ich um Vergebung bitten, denn laut den heiligen Schriften hat "ER" uns doch auf die Erde geschickt...soll ich Buße dafür tun, dass ich auf der Welt bin ?

Für mich klingt eben dieser Punkt genau danach, dass jemand versucht (hat), die Menschen klein zu halten...

Gestern Abend gab es zu diesem Thema eine interessante Talkrunde im Fernsehen und dort wurde wiederholt angesprochen, dass die Heiligen Schriften aus einer Zeit stammen, in der die Menschen (nach heutigen Maßstab) wirklich dumm waren !!

Mir geht es darum zu verstehen, warum diese Schriften auch heutzutage noch so viele "Anhänger" (entschuldigt den Ausdruck) haben....
Wobei ich niemandem, der an Gott glaubt so beschimpfen würde, wie es hier immer wieder umgekehrt passiert.

LG
Nishba