Ich arbeite selbst in einer Behörde, die mit der Kontrolle von den Verpflichtungserklärungen zu tun hat! Genauer gesagt, arbeite ich bei der Gemeinde, da wo die Angaben des Gastgebers überprüft werden (Finanzen, Personalien etc.) Es gibt auf dem Formular extra Platz für unseren Stempel und unsere Stellungnahme/Empfehlung. Ich kann euch genau sagen, was da steht:

„Stellungnahme der Gemeinde. Die Gemeindekanzlei erklärt, dass nach ihrer Einschätzung die garantierende/n Person/en in der Lage ist/sind, den eingegangenen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen: Ja/Nein.

Bemerkungen: .........

Ort und Datum, Stempel und Unterschrift.“

Wir sehen also auch den ganzen Antrag, die Antworten und können unsere Empfehlung (Ok für Visum oder Verweigerung des Visums) abgeben. Eine Bemerkung kann auch sein: „Wird nur bewilligt, wenn eine Versicherung abgeschlossen wird.“

In dem Anhang zum Formular stehen übrigens auch Fragen wie „Wo/wann haben Sie die Person kennengelernt“ etc. (@ Simla).

Und @ arms: Warum man einen Bekannten der Familie einlädt? Na eben, damit er seinen Urlaub bei der Familie in Europa verbringen kann und nicht alle zu ihm/ihr fliegen müssen.

LG