Original geschrieben von: Katusa

Aber bevor er sein Visa bekommt muss ich doch auch schon dahin. Ich wollte nur wissen ob mein Mann dann gleich fliegen muss wenn er das Visa hat weil ich meinen Urlaub danach planen muss. Also kann ich nicht erst warten bis das Visa fertig ist.

Hallo Katusa,
ich habe mir eben nochmal das Merktblatt der Dt. Botschaft (FZF) angeschaut. Ich weiss nicht wohin Du da mit ner Geburtsurkunde willst. Die Unterlagen sind ganz genau aufgelistet!
Wieso musst Du vor der Visabeantragung auf die ABH?
Ein Visa wird erteil "von - bis". Bei FZF hat man weder ein Anspruch auf Schengen, noch auf 3 Monate.
Jetzt habt Ihr sooo lange gewartet, dann soll er mit einem gültigen Visum im Pass in Tunesien warten bis Du Urlaub hast? Wieso?
Wieso fragst Du ständig die Botschaft an? Klar können die Dir keine 100% Auskünfte geben, weil jeder Fall ein Einzelfall ist. Für die normalen Ausfünkte gibt es die Hinweisblätter auf der Homepage ;\)
Natürlich fragt hier jeder und sagt was dazu..........aber solche überaus wichtigen Dinge würde ich mir doch von der zuständige Behörde holen.
Es hilft Deinem Mann nichts, wenn er in Tunis steht und sagt "ich hätte gerne wie Norbis Ehefrau 3 Monate, danke".

Dachte nur ein eigener Thread ist besser, als hier im sticky "TOURISTENVISUM- Was brauche ich..." oben festzukleben wo es viele übersehen.
LG Simla

Auf der ABH arbeiten keine Unmenschen. Anrufen, Fall schildern und hören was man Dir sagt, evtl. sich gleich schon die Vorabinfos einholen was zu tun ist, wenn er da ist \:\)