Hallo,
praktisch, dieses Thema. Ich habe mich gefreut, mal ueber ein paar Leute zu lesen. Nett fuer Neueinsteiger, mal geballte Info ueber die Personen zu lesen, von denen man die Beitraege studiert...

Ich bin am 17. Maerz 1978 geboren und bin eine richtige Reisetante. Selten feiere ich meinen Geburtstag in Deutschland, denn der liegt ja so schön mitten in den Semesterferien!
Ich studiere in Bonn Politik, Islamwissenschaften und Völkerrecht im 8. Semester und bin auch mal irgendwann fertig. Wenn ich genug von der Welt gesehen habe, sage ich meinen Eltern immer. Und die finden das auch in Ordnung. Jedenfalls, solange ich nicht auf Reisen bin. Dann sterben sie vor Angst.
Am liebsten bin ich nämlich alleine und mit dem Rucksack unterwegs. So ist man am flexibelsten und kann wirklich das machen, was einem gerade in den Kram paßt. Ausserdem ist das die billige Variante und kann deshalb schonmal drei Wochen laenger dauern als sonst.

Ich reise sehr gerne, lese gerne historische Romane oder auch Reiseberichte, ab und zu lese ich sogar meine Studienliteratur gerne, wenn ich einen guten Tag habe. Zur Zeit zaehlt Arabisch-Lernen auch wieder zu meinen Hobbies, obwohl das auch mal anders war... Meine Freunde treffe ich gerne im Kino, im Café oder auf Reisen und lerne auch gerne neue Leute kennen. Ich hasse Diskos und bin viel lieber in Kneipen. Die vermisse ich sehr in Tunis! Kneipenkultur gibt's da in der Form ja nicht, und das bedauere ich sehr!

1992 war ich das erste Mal in Tunesien und bin, solange ich noch nicht studiert habe, immer gerne und oft hingefahren. Wie es diesen Sommer nach drei Jahren Abstinenz laeuft und wie es mir gefaellt, nachdem ich andere arabische Laender bereist habe, werde ich sehen. Wahrscheinlich wird mir im Vergleich zu den anderen Laendern nicht mehr auffallen, dass ich in einem arabischen Land bin...
Wahrscheinlich werde ich doch wie immer meinen Kulturschock kriegen, das wird sich wohl nicht vemeiden lassen, aber ich scheine das ja zu brauchen... Am besten geht es mir eigentlich naemlich in Deutschland, wo mich jeder versteht und ich auch nicht viel raetseln muss, um die anderen zu begreifen, aber das Wohlfuehlen ist auf die Dauer wohl zu langweilig und scheinbar nicht mein Ding.

Das war ein bisschen ueber mich.
Tina