@kasi
.....das ist schon echt ein starkes stück, was ich da lese. nicht mal wenn ich reich wäre würde ich solchen unverschämt hohen forderungen nachkommen. und ich würde vor allem dann schon aus prinzip nicht mal 10 euro runter schicken.


 Original geschrieben von: Pina
...da ich nun das 3. Jahr in Folge die Weihnachts/Silvesterzeit in TN verbringe, bekomme ich nicht mehr viel von Weihnachten mit. Aber eben, in unserer Familie wurde/wird es eh nicht gross gefeiert. Wichtiger kann man nicht unbedingt sagen, aber ich denke dass es für die Tunesier/innen wichtiger ist als für Europäer/innen Weihnachten.


womit auch ganz klar ist, warum du jetzt automatisch davon ausgehst, dass weihnachten für europäische familien weit weniger wichtig ist, als l'aid für tunesische familien.
nur zur info: das weihnachten in deiner familie keinen so großen stellenwert hatte/hat muss nicht zwangsläufig auch bedeueten, dass dies auch für den rest der christlichen menschheit gilt.


 Original geschrieben von: Pina
Ich habe in der CH mal unfreiwillig als Kind auf einem Bauernhof mitgekriegt, wie ein Tier geschlachtet wurde. Hufgeklapper, rumgerede, Schuss, Schreie, Zuckungen, austreten…dieses Erlebnis blieb mir negativ in Erinnerung – jedoch Aid behalte ich als positive Erinnerung. Alles lief ganz ruhig ab.


vielleicht hast dus ja deshalb positiver in erinnerung, weil du als erwachsene schon ungefähr gewusst hast, was auf dich zukommt bzw. dich darauf einstellen konntest und nicht wie das kleine mädchen damals völlig unerwartet einer schalchtung zusehen, musstest!?


 Original geschrieben von: Sluma1
Ich habe dieses Fest 2-mal mitgemacht und war ziemlich enttäuscht.
Mittag kam der Schlachter ins Haus, nach dem "Massaker" war erst mal aufräumen und putzen angesagt...
Dann wurde das Essen gemacht, Fleisch gegrillt usw.
Das Familienessen war jetzt auch nichts neues, machen wir sonst auch?!
Ja... und direkt nach dem Essen springen alle auf und dann ist Schluss mit der "Lagerfeuer-Romantik"...
Dann heisst es - Schafverarbeitung - es wird anschließend tagelang geackert um auch den letzten Fetzen Fleisch zu verarbeiten...


war/ist bei uns auch nicht anders. diese "erfahrung" hat nichts mit einem besinnlichen familienfest zu tun.

vlg sabwa