hallo juliasina,

dir fehlt die positive seite?

ich glaube es gibt die schon, nur hilft dir das ja erst mal nicht weiter, oder?!

wenn du dich mal durch alte themen hier liest, es gab eines, da haben etliche "ausgepackt", etliche die sich zwar als glücklich bezeichnen, aber die dort geschrieben haben dass die ersten 1-2 jahre kein zuckerschlecken waren (und das ist noch geschönt ausgedrückt).

von daher, klar gibt es hier glückliche ehen usw. aber der weg dorthin ist ein steiniger und v.a langer, DAS wollen dir die leute hier meiner meinung nach vermitteln!!!!
es ist schon alleine schwer, aber dann noch mit 4 minderjährigen kindern... na herzlichen glückwunsch.

BTW diejenigen die ich für mich persönlich hier zu denen zähle die eine gute partnerschaft/ehe führen haben ihren mann vor etlichen jahren, meist unter anderen umständen als im urlaub am stand kennengelernt. die anderen sehe ich (sorry falls sich jemand auf den schlips getreten fühlt) "in der probezeit" befindlich.
und abgesehen davon, wenn eine verbindung auseinander geht, muss es nicht immer mit dem erhalt der AE zu tun haben, soll auch vorgekommen sein dass es halt einfach nicht mehr passt, wie in dt-dt ehen auch.

juliasina, weisst du wie viele ich hier in 4 jahren kommen und gehen hab sehen???
sei versichert, sehr sehr viele.

meine meinung, viele die hier groß aufschreiben verschwinden irgendwann in der versenkung weil dann wahrscheinlich doch alles nicht nur goldig glänzt, aber man das natürlich nicht zugeben kann/will, der schein will ja gewahrt bleiben - und nicht weil sie vor lauter glückseligkeit keine zeit mehr haben.

außerdem weil summerlove das ansprach, ich kenne etliche!!! hier die keinen tunes. mann oder beziehung haben, von daher ist die vermutung mit den 90% meiner meinung nach unhaltbar.

ich kann aus meinem erfahrungsschatz deinem wunsch nach positivem leider auch nicht entsprechen, hab es leider anders erlebt.
dennoch bilde ich mir ein im lauf der zeit einiges gelernt zu haben, gerade weil es mir anders erging weiss ich heute wie es hätte sein sollen.

aber jeder fängt irgendwann mal so "klein" an wie du jetzt...
also toi toi toi ;\)

zu deinen fragen, ich denke es liegt in der natur der dinge dass kennenlernen bis heirat oft (vorschnell) im zeitraffer stattfinden, einmal weil das für TN verhältnisse nichts ungewöhnliches ist, zum anderen weil so eine fernbeziehung auf dauer ja nichts ist, es kostet nerven, geld und am ende kennt man sich doch nicht besser als am anfang. "alltag" kann immer erst kommen wenn man fest zusammen wohnt und nicht nur mal ein wöchelchen oder 2 im appartement im urlaub in TN...

ich kann dir nur raten die dinge die dir hier geschrieben wurden im hinterkopf zu behalten. "mit arabischen grüßen" von amor ben hamida wurde dir ja ohnehin schon empfohlen soweit ich mich erinnere.

du wirst es nur rausfinden wenn du es versuchst, soviel steht fest.

und ich denke du wirst noch einige male große augen machen, wenn du ihn, die kultur, die mentalität usw. besser kennenlernst, und nicht nur vor verzückung ;\)
denn selbst wenn man bezness außen vor lässt, ist eure verbindung doch einigermaßen spezieller art (alter, kinder, deine vorstellungen) so dass sich manche eben fragen wie du dir das realistischer weise vorstellst, wie das laufen soll...?

ich kann dir wirklich nur die bücher von amor ans herz legen, und sagen, du kannst deine europ. denke und einstellung zum thema partnerschaft, liebe, leben! NICHT auf ihn übertragen...
is nunmal fakt dass die menschen dort in bezug auf einiges anders ticken als wir es hier gewohnt sind...

hoffe du kannst meinem post trotz mangel an "positiver energie" ;\) ein wenig abgewinnen... und wenn nur 3 minuten vertriebener langeweile ;\)