Antwort auf:
Es wurde schon mehrmals danach gefragt, leider praktisch nicht beantwortet. Wenn ja alle nur Beznesser sind, warum haben den hier so viele Teilnehmer einen tunesischen Partner? Wo ja hier so viele nicht glücklich sind? oder etwa doch? Oder hat es erst beim zweiten Anlauf geklappt?

Was meinen Fall betrifft, ich habe meinen Mann nicht in TN sondern hier kennen gelernt, er kannte das Leben in Europa schon sehr gut aus langjähriger eigener Erfahrung, hatte einen gesicherten Aufenthalt, diesbezüglich brauchte ich mir also keine Sorgen zu machen. Und falls dies auch noch gefragt sein sollte: Er kommt aus dem Norden Tunesiens und hatte keine Verbindung zur Strand-Akademie....
Trotz allem mussten wir uns mentalitätsbedingt in manchen Punkten zusammenraufen, um auf einen Nenner zu kommen! Aber wir dürfen inzwischen - alhamdulillah - immerhin auf acht Jahre gemeinsames Leben zurück blicken, mit Höhen und Tiefen, wie in jeder Beziehung, aber immer noch (oder eigentlich immer mehr) mit sehr viel LIEBE zwischen uns. \:\) Ich muss aber allen zustimmen, die hier angesprochen haben, dass sich die Maßstäbe, die wir bei einer Beziehung/Ehe mit einem Mitteleuropäer anlegen, nur bedingt auf eine Ehe mit einem Tunesier übertragen lassen (gilt umgekehrt für den Tunesier natürlich auch..)!

Aber auch ich kriege aus mehr oder weniger großer Entfernung sehr viele andere Geschichten mit, und die auch auf längere Sicht positiven sind leider eindeutig in der Minderheit.... Oft lassen einen eben auch schon die Vorzeichen aufhorchen. Oder gehst du davon aus, wenn der Himmel voller Wolken hängt, dass da strahlendes Wetter bevorsteht? Ich denke nein, du würdest zumindest einen Regenschirm einpacken.... ;\)

Und nach wie vor denke ich, der entscheidende Unterschied zu manchen hier ist bei dir die Tatsache, dass du vier kleine Kinder hast, die dich noch eine ganze Weile voll brauchen und von dir abhängig sind, und die dein "Experiment" ja zwangsläufig mitmachen. Eine alleinstehende Person kann eher sagen: Ok, ich versuch's, egal was kommt....