Hallo,
Schnucki darf ich fragen wie alt ihr beiden seid???

Also ich kenne das Problem aus meiner Ehe nicht, hamduleh, habe aber bei anderen sehrwohl solche Probleme mitbekommen.
Mein Mann war von Anfang an immer der Meinung dass er mit den *Arabern*(so seine Worte) hier in D nix zutun haben will, da er sie nicht kennt und nicht weiss was das für Menschen sind und was sie so alles treiben. Die Freunde die er in D, CH oder AT hat kennt er definitiv aus Mahdia und mit denen telef. er ab und an auch. Diese Leute haben alle Familie und wir treffen uns auch, allerdings eher selten da eben überall verstreut.
Er hatte hier mal n Tunsi den er auch aus Mahdia kannte, der wollte immer um die Häuser ziehen, saufen usw. Als er dann im Ramadan mal kam und mittags schon nach Bier roch nahm er das erste Mal Abstand. Nach einigen anderen Vorkommissen hat er den Kontakt komplett abgebrochen.

Ich denke jeder Mensch ist anderst und jeder Tunesier vermisst seine Heimat anderst. Oder kompensiert dieses Vermissen anderst.
Wer hierher kommt und denkt er wird hier im Goldenen Europa oder Schlaraffenland landen der wird enttäuscht sein und seinesgleichen suchen, mit aller Macht und egal wer das ist, ob man ihn kennt oder nicht. Die gemeinsame Sprache verbindet und das ist der erste Anhaltspunkt, hinzukommen dann noch die Mentalität, unter Umständen die Nationalität die Religion ect.
Somit ist man nicht mehr alleine in einem Land wo man mit sich selber nix anfangen kann....
Wer dagegen herkommt und von vornerein weiss: hier muss ich arbeiten und kämpfen um gut zu leben mit meiner Frau/Familie der wird sich hier integrieren schneller als man es glauben kann. Der wird hier die Sprache lernen schneller und besser als man es für möglich hält, der wird hier deutsche Freunde haben und sich dem deutschen Leben anpassen und seine Freude dabei haben....

Versucht zu reden und lasst Euch nicht unterkriegen.
Mir hat mal ne gute Freundin gesagt:
Yvonne wenn Du unbedingt was von ihm haben willst, wo du weisst das würde an seinem Stolz kratzen wenn Du sagst : mach das so oder so, oder ich will das so oder so.... dann drehs einfach so als ob es seine Idee war,bzw. drehs so dass er diese Idee *bekommt* dann macht er es nämlich gerne....
Ehrlich das funktioniert immer wieder aufs Neue....