Original geschrieben von: Hayati
Von daher hast du Recht, der Bürger ist der "gearschte" - vor allem der der einigermaßen "normal" arbeitet und verdient und nebenbei in die Sozialkassen einzahlt damit die Grundbedürfnisse derer denen es nicht so gut geht gesichert sind...

Bitte daran denken, das die meisten der Hilfeempfänger auch und oft lange Zeit ebenfalls in Sozialkassen eingezahlt haben dürften bevor sie zum Sozialfall wurden.

s27


Leider nicht alle, es gibt schon Sozialhilfeempfänger in der 2. und 3. Generation..

Allerdings sollte denen wirklich geholfen werden, die - was ja heutzutage bei dieser wirtsch. Situation- ihren job verlieren und über kurz oder lang bei HartzIV landen..weil zu alt (schon manchmal ab 40) oder eben weil zur Zeit viele Firmen und Unternehmen Arbeitnehmer entlassen.

Aus einem Wirtschaftsbericht (Quelle weiß ich leider nicht mehr) geht hervor dass im Laufe 2009 mit mindestens 50 Mio. Arbeitslosen gerechnet wird, weltweit.

Selbst Spanien, was anfangs nicht in dieser Finanzkrise involviert war, hat laut einem Fernsehbericht mittlerweile 14% Arbeitslose. Die höchste Rate in Europa. Da das Land seinen Aufschwung vor Jahren komplett auf die Bauindustrie gegründet hat und die mittlerweile total zum Erliegen gekommen ist, kann man sich vorstellen dass die dortige Regierung bis zum Jahresende mit 20 % rechnet.

Deswegen bin ich auch der meiner Meinung dass Bildung die wichtigste Investition in die Zukunft unserer Kinder ist.
Die Ausbildung und falls noch jemand studiert kostet sehr viel Geld, die richtige Schul- oder Uniauswahl wird immer wichtiger. Es gibt viele Beispiele von sozial schwach gestellten Familien die ihren Kindern das notwendige Rüstzeug nicht mitgeben können. Sei es materiell oder wie oben schon mal gepostet die Unterstützung während der Schulzeit. Es gibt Kinder deren Eltern ihnen z.B. keinen PC kaufen wollen oder können.....und heute ist man damit ja schon im Nachteil.
Denn welcher Beruf kommt ohne PC aus? Das ist nur ein Beispiel unter vielen.....