Original geschrieben von: Emotionless
naja ich hab mich auch vor über nen jahr von meim autoche getrennt ^^ .. ich dachte auch erst gott das geht nie .. aber es ging.. dann bin ich von zuhaus ausgezogen .. dann dacht ich auch das geht nie .. was machen mit einkaufen und so?.. doch auch das geht laugh...

aber wenn man mal drauf verzichtet hat kann man es auch weiter tun ..

des is wie mitm rauchen aufhörn hihi


emo, es ist was anders, wenn man als single in ner einigermaßen größeren stadt auf sein auto verzichtet.
ich hatte in FFM ein auto und hab es nur zum abends mal weggehen genutzt oder zum nach-hause-nach-sachsen fahren. für die tgl. fahrten waren die bus & bahnanbindungen ausreichend.
ebenso hatte ich z.b. mit anfang 20 auch kein auto und bin in schleswig-holstein vom land in die stadt mitm bus gefahren und zu meinem nebenjob - auch das ging, neben der ausbildung/schule.
auch die einkauferei...für sich allein ist das auch noch was anders, wie für ne familie.
außerdem kommt halt auch noch dazu, dass man sicher öfters mal wen hat, denn man höflich bitten kann, ob er / sie mal fährt, wenn denn not am mann ist...

aber der vergleich mit dem rauchen hinkt.
denn z.b. würde ich ohne auto es nicht schaffen, mein kind im rahmen der festgelegten kita-betreuungszeiten hinzubringen und abzuholen und dennoch meinem chef & seiner vollzeit-anforderung gerecht zu werden.
das hat weder was mit wollen noch mit können zu tun, auch nicht mit missorganisation oder dorf & großstadt. es geht schlichtweg nicht, selbst wenn ich wollte.
also zahl ich eben fleißig mtl raten, versicherung, steuer und benzin - den dienstwagen hab ich nach nunmehr 3 jahren auch noch nicht erhalten und dank der wirtschaftslage wirds auch maximal ein fahrrad werden *augenroll* sicher hätte ich zur genüge ideen für all die kohle, die ich einsparen könnte, wenn ich kein auto hätte, aber es ist derzeit nicht realisierbar, nur zu fuß zu gehen...