Hallo ihr Lieben,

hat jemand Erfahrungen mit einer islamischen Eheschließung in Tunesien ohne das Standesamt zwischen einem Moslem und einer Christin?

Hat von euch jemand so etwas in Tunesien geschlossen oder irgendwas darüber gehört? Soweit ich weiß ist diese in Tunesien auch ohne Standesamt möglich. In Deutschland nur nach dem Standesamt.

Mich würde interessieren wie so etwas abläuft.

Klar langfristig, hat dies definitiv keine Vorteile und ist meiner Meinung nach auch definitiv auf langfristiger Sicht nicht erstrebenswert.

Es interessiert mich, wie so etwas abläuft. Ob es richtig ist, dass dafür ein Imam, 2 Trauzeugen und die zukünftigen Eheleute benötigt werden. Muss man etwas unterschreiben? Wie ist der Ablauf? Wie ist es im Falle einer Trennung?

Ich kenne diese Art von Vertrag mittlerweile nur aus Ägypten von Erzählungen und dort war dies definitiv eher negativ behaftet, was ich erfahren habe. Jedoch denke ich, wenn man innerhalb weniger Wochen/Monaten die Standesamtliche Eheschließung nachholt ist doch prinzipiell gegen die islamische Eheschließung nichts auszusetzen oder??

Gibt es hierzu irgendwo Informationsmaterial??

Vielen Dank für eure Hilfe!