Le Lezard Rouge - Die rote Eidechse - Red Lizard in Metlaoui

Nach fünfjährigen Renovierungsarbeiten ist der zwischen Redeyef und Métlaoui (Nähe Tozeur / Südtunesien) verkehrende Nostalgiezug "Le Lézard Rouge - Rote Eidechse - Red Lizard" wieder in Betrieb.Gebaut wurde der Zug im Jahre 1910.Wunderschöne Kulissen mit eindrucksvollen Fels- und Flußlandschaften erschließen sich den Reisenden.

Die Fahrt mit dem "Orientexpress Nordafrikas" geht 16 Kilometer lang abwechselnd durch eng stehende Felswände, unbeleuchtete Tunnel und palmenbewachsene Täler. Die Selja Schlucht sowie die Oasen Chebika, Tamerza, and Midès sind die Namen der Orte.Die Strecke wurde bereits 1906 gebaut.

Le Lezard Rouge ist eine Eisenbahnfahrt der besonderen Art in Tunesien. Diese Eisenbahn war ein Geschenk an einen Scheich oder Fürst (Bey) von Europa (Frankreich) und erinnert an den alten Orient Expreß. Jedes Abteil ist unterschiedlich eingerichtet, kein Waggon gleicht dem anderen. Die Fahrt dauert circa 2 Stunden und fährt langsam in Richtung eines Gebirges, wo es zweimal hält. Das Personal ist gekleidet in traditioneller Landessitte und hirdurch entsteht ein Hauch von Exotik.

Bei dem ersten Halt, kann der Passagier Aussteigen und die Sicht in eine Schlucht Genießen. Der zweite Halt ist unmittelbar vor einem Tunnel und man ist inmitten einer wunderbaren Schlucht, wo ein Fluß entlang fließt. Hier ist der Aufenthalt etwas länger um Bilder zu machen. Die Aussicht ist einfach nur zum genießen und man fühlt sich versetzt in eine andere Zeit. Danach fährt der Zug zur Endstation, hier wird die Lokomotive an den hinteren Teil angebracht. In dieser Zeit kann man etwas spazieren gehen. Danach rollt der Zug die gleiche Strecke abwärts zurück zum Ausgangspunkt der Reise. Die Mitreisenden sind dann an der Bar, wo Tee oder alkoholische Getränke genossen werden können. Der Zug (6 Waggons darunter das Abteil vom Bey und eine Bar) wird von einer schweren Diesel-Lok der staatlichen Bahngesellschaft Tunesiens, SNCFT, gezogen und von einem folkloristischen Programm begleitet.

Jeder der etwas für Romanik übrig hat und die Landschaft genießen möchte, sollte den Versuch machen diese Reise mal zu machen. Die Informationen zu dieser Fahrt sind leider dürftig und wir haben es einfach auf gut Glück versucht . Die Fahrt dahin sollte man mit einer Überlandtaxi machen, auch Louages genannt, der Preis hält sich im Rahmen. Ansonsten bieten Tour Operator bei den Hotels diese Fahrt auch an.




Quelle: jadu.de



Hat jemand von euch schonmal diese Fahrt mitgemacht?Und wie waren eure Eindrücke?

lg s27


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News