Hi Dreamfighter, Fritzi und Jule???

wie alt ist denn Dein Sohn jetzt und wie oft seid Ihr gereist, ohne ihn anzumelden? Kann mir vorstellen, dass das jedes Mal ganz schön spannend ist auf der Rückreise, wenn Ihr den gleichen Nachnamen habt! Würde ich auch ferne so machen und überlege mir gearde, ob es was bringt, den Doppelnamen zu nehmen für mich und für die Kinder den deutschen Familiennamen.
Falls das geht.
Auch die Gründe Deinem Mann gegenüber, um die Nichtanmeldung zu begründen würden mich (gerne auch per pn) brennend interessieren. Kann mir vorstellen, dass er uU. sagt, Du würdest ihm nicht vertrauen...könnte die Beziehung gefährden.
Außerdem kann er ja jederzeit dann das Kind im Nachhinein anmelden.
Nur die Eheschließung in D muss man ja anscheinend innerhalb der ersten drei Monate in T anzeigen...die Geburt nicht...
Habe gehört, dass es auch eine Rolle spielt, wie lange die Mutter mit Kind bleibt:
sind es weniger als drei Monate, wird vom Vater keine Einverständnis-Bescheinigung verlangt, ab drei Monate schon!
@Jule: Bist DU Dir sicher, dass die Einverständniserklärung IMMER verlangt wird, wenn du mit den Kindern allein ausreist??? Herzlichen Glückwunsch noch zum freudigen Ereignis!
Schreibt doch bitte alle mal dazu Eure Erfahrungen.
@Fritzi: wie kannst Du schreiben: „wir haben danach nicht vor, irgendein visum zu beantragen..“, wenn er als Tunesier doch in Europa und auch USA u.U. gar nicht so leicht ein Touri-Visum bekommt... ?
Bei der Eheschließung im Rathaus in Tunesien wird einem doch auch erzählt, dass sie nach D einen Brief schicken, um die Ehe anzumelden?!
@dreamfighter: anscheinend besteht ja diese Pflicht für das Kind zumindest, um in T erbberechtigt zu sein, aber das kind kann man ja auch melden, wenn es erwachsen ist...?
Welche Gründe hast DU denn nun Deinem Mann gegenüber vorgetragen ?
War das alles: “er hat dadurch keine vorteile, er kann die staatsbürgerschaft niemehr abgeben. wenn er in tunesien in schwierigkeiten gerät, dann hilft ihm keine deutsche botschaft.“ Obwohl das ist ja alles schon echt was wichtiges!
Habt Ihr denn nun den gleichen Nachnamen oder nicht?
LG, anchadia