Hallo miteinander.........

also ich bin echt schockiert. 3,75€ ist ja wirklich ne Frechheit.
Als mein Mann damals auf normalem Bewerbungswege keine Arbeit fand hat er sich bei ner Leihfirma vorgestellt die ihn dann auch sofort einstellten.
Er bekam damals netto 5,75€ (Lskl. 4) und das war schon wenig. Aber er bekam Fahrtgeld, und die Überstd. kamen in einen Fond falls mal grad keine Arbeit war dann wurde es daraus genommen. Somit war das Gehalt auch immer ziemlich gleich.
Er hat dann dort 7 Monate gearbeitet, zuerst bei nem Autozulieferer am Band, dann lange in einer Druckerei und die letzten 3 Monate in einer Firma die mediz. Glas herstellt. Er war immer im Schichtdienst, sehr viel nachts aber das gab eben nochmal extra was steuerfrei auf die Hand. Die Arbeiten waren schwer aber es hat ihm immer Spass gemacht, da er überall gut aufgenommen wurde.
Durch grosses Glück und bischen Vitamin B hat er dann nach 6 Monaten bei uns hier im Ort ne Arbeitsstelle bekommen(nach 7 Monaten angefangen), und arbeitet seither im Versand Export, hauptsächlich für die arabischen Kunden....Es ist ein knochenharter Job denn das Material dass die Firma produziert muss in Päckchen oder Eimern auf Paletten verpackt werden und das sind pro Lieferung so im Schnitt 20 Tonnen.
Er ist mittlerweile stellv. Abteilungsleiter, aber sein Gehalt ist auch nicht wirklich viel mehr als bei der Leihfirma. Heute bekommt er etwas mehr als 8,-€ netto.
Von dem her glaube ich schon dass das grosse Geldverdienen wirklich kaum noch möglich(als im Grunde ungelernte Person, schon gleich gar net)ist, und hart arbeiten müssen glaub auch alle.... ABER 3,75€ das find ich ne Frechheit, mir fehlen echt die Worte....

Hab meinem Mann gestern abend von dem Thema hier erzählt, er hat nur den Kopf geschüttelt und gesagt die sind nimmer ganz bei Trost... Aber er meinte gleichfalls auch, er hätte den Job höchstwahrscheinlich auch erstmal angenommen, einfach damit er was zu tun hat und ein bischen was zum Haushaltsgeld beitragen kann. Was anderes suchen kann man zwischenzeitlich immer noch und man kann was nachweisen wenn ein potentieller neuer Arbeitgeber nach Referenzen fragt. Er meinte auch es war für ihn immer ein schlechtes Gefühl, mich arbeiten zu sehen und er kann nix dazu helfen. Von dem her meint er kann er Armsof*s Mann durchaus verstehen.

Was ich aber hier immer noch net kapiert hab ist warum macht ihr 2 nicht mit dem AG einen Bruttolohn aus. Meintewegen 4€ die Std. Das kann doch dem Menschen grad mal so hoch wie breit sein welche Steuerkl. Dein Mann hat. Er muss doch nicht mehr und nicht weniger zahlen, oder sehe ich das falsch? Vielleicht kann mich in dieser Frage ein Experte aufklären...


So genug geschrieben. lg Yvonne