Ich erhielt am 16.2.2009 den Anruf meiner Schwägerin meines Mannes im Büro..our mami is dead, take care of my brother..
Im ersten Moment war für mich sofort klar, dass ich runter fliegen werde und mit ihm gemeinsam Abschied nehme. Leider haben wir erst einen Tag nach Beerdigung den Flug buchen können, jedoch ohne mich. Obwohl ich mit meinem Chef alles abklärte, riet mir jeder davon ab, auch mein Mann.Hinzu kam, dass ich keinen gültigen Pass besaß, der mir einen nur Flug erlaubte. Wir hielten die 2 Tage bis zu seinem Flug regelmäßigen Kontakt zur Familie. An dem Abend bevor er geflogen ist, habe ich mein französiches Wörterbuch genommen und habe einen sehr sehr langen Brief an unsere Familie, speziell seine Schwester gerichtet.Fakt ist, dass in arabsichen Ländern Trauer ganz anders empfunden und gelebt wird.Ich für mich selbst werde an dem Tag, wo ich das nächste Mal tunesischen Boden betrete zu ihrem Grab fahren und noch einmal Abschied nehmen. Für meinen Mann habe ich während seiner 14 tägigen Abwesenheit eine Erinnerungsecke mit Fotos seiner Familie und speziell seiner Mama gestaltet, vor der steht er oft und redet mit ihr..


hoffen wir das alles gut geht!

lg