Hallo Madame Mim,
das erste was mir immer einfällt wenn ich "Freikauf von der Armee" höre oder lese, sind die vielen Frauen, die dafür Geld locker machen. Sei mir nicht böse, aber die Freikauf-Masche ist ziemlich alt.
Warum erkundigst du dich eigentlich danach in einem Forum? Denn er und seine Familie müssten auf alle diese Fragen eigentlich Antworten haben - schließlich leben sie in Tunesien und kennen sich dort bestens aus. Ich würde dir nur raten, ihn und seine Familie die ganze Sache finanziell komplett selber regeln zu lassen (sollte er wirklich eingezogen worden sein, was leider nicht einmal der Wahrheit entsprechen muss). Eine tunesische Verlobte würde niemals mit Geld einspringen. Sollte er von dir Geld dafür verlangen oder auch nur diesbezüglich eine Andeutung machen, dann würde ich diese Partnerschaft ernsthaft in Frage stellen. Denn ein ehrlicher Tunesier würde das nicht machen.
Das als kleiner Rat.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob du überhaupt vorhattest, ihm dafür Geld zu schicken. Aber ich habe gerade einige Fälle von Bezness (zwar in Ägypten, aber das tut nichts zur Sache) im Bekanntenkreis miterlebt und kann nur mit dem Kopf schütteln, wie Frauen teilweise abgezockt wurden. Und Tunesier sind da in der Regel nicht besser.
Ansonsten wünsche ich dir alles Gute bei den Hochzeitsvorbereitungen.
Toblerone
P.S.: Erzähl doch mal ein bisschen von dir. Z.B. wie alt du und dein Verlobter sind.