in meiner familie war keiner beim militär... und sie sind jetzt nicht mega reich oder so...

die kontakte haben auch einige aus der mittelschicht... gerade wenn paps viele kennt... mein mann und seine brüder wurden alle aus der registrierliste ausgetragen...

wir hatten auch so ne tolle militärgeschichte.... mein mann wurde zwar aus der registrierliste ausgetragen. aber trotzdem war er auf einmal gesucht. als wir das 3. x zusammen nach tunesien geflogen sind, wollten die meinen mann bei der passkontrolle auf einmal einkaschen.... er war zu diesem zeitpunkt fast 31 und hatte nen festen job hier in d´land. das war denen schnurz egal...

naja durch kontakte von paps und großem bruder konnten wir dann doch passieren... wir sind dann am nächsten tag nach el kef zum militärstaatsanwalt. der hat meinem mann dann n schreiben ausgestellt (hat so an die 100 dinar gekostet), dass er befreit ist. am nächsten tag sind wir dann nach tunis zur polzeihauptstelle, wo mein mann dann aus der "wanted-liste" ausgetragen wurde... war im endeffekt also relativ kostengünstig die befreiung...

dem besten freund meines mannes (gleicher jahrgang und in der selben stadt aufgewachsen) ist das gleiche bei der einreise passiert. er lebte zu dem zeitpunkt schon mindestens 8 jahre in europa... bei ihm warens an der passkontrolle zwei wiskey-flaschen. er musste danach auch noch nach el kef und zur polizeihauptstelle nach tunis und alles war ok.... also genauso wie bei meinem mann. ach und ne vorlandung kam bei meinem mann und auch seinem freund nie an. die haben halt einfach mal geschaut, wer aus welchem jahrgang und aus dem gleichen gebiet nicht beim militär waren und haben sie auf die wantes-liste gesetzt...