Libyen ist kein arabisches, sondern ein nordafrikanisches Land. :-)

Und Israel - tja, das kommt jetzt darauf an, wie man es definiert. Nach gängiger geographischer Anschauung gehören alle Staaten auf der arabischen Halbinsel AUSSER Israel, Libanon und West-Syrien zu Arabien. Südiraq zählt ebenfalls zu Arabien.

Nach politischer Anschauung gilt dasselbe, allerdings gehören dabei ganz Syrien und Iraq NICHT zu Arabien.

Nun stellt sich allerdings die Frage, was Israel dann ist - es ist weder ein europäisches Land, noch ein afrikanisches, noch ein persisches, noch ein asiatisches.

Da das heutige Israel, wie andere Staaten in der Region vor 100 Jahren noch allgemein zu "Arabien" (Arabistan) gezählt wurde, kann also die heutige Auffassung nur so zu erklären sein,als daß sich Israel durch seine "Gründung" aus Arabien herauskatapultiert hat <g> und womöglich die linguistische Herausnahme Libanons und Israels (und Palästinas, das ebenfalls nicht zu Arabien gehört!) nur dem Umstand geschuldet ist, daß zu einem bestimmten Zeitpunkt dort keine muslimische Mehrheit wohnt bzw. wohnte.

Historisch gesehen gehört Israel jedenfalls zu Arabien, und wurde sowohl vom römischen Reich, als auch von den Arabern selbst und von den Ottomanen so betrachtet.

Zu sagen, daß Israel nicht zu Arabien gehört, wäre etwa so, als zu sagen, daß Spanien während der maurischen Herrschaft nicht zu Europa gehörte - oder heutzutage Serbien oder Albanien...