Original geschrieben von: ZeCarioca
Hi!

Nunja... meine Antwort wird vielen hier nicht schmecken.
Ich komme mit der Mentalität der Menschen hier nicht klar. Das fängt im Straßenverkehr an und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des täglichen Lebens. Die Tunesier (in Tunis) sind scheinheilig, ausländerfeindlich, rücksichtslos, arrogant, alles wird mit Enschallah entschuldigt und jede Form der Disziplin (zumindest was das Arbeiten angeht) ist ihnen Fremd.
Alles liebe Moslems, aber es boomt der Alkoholgenuss (an jeder versteckten Stelle im Stadtpark sind leere Wein- Schnapsflaschen und Bierdosen) und Jungfernfrauenhäutchenwiederherstellung in den Krankenhäusern ist Vokssport. Die Frau darf ja vor der Hochzeit keinen Sex gehabt haben. Alles wird hier versteckt gemacht, Allah und der Nachbar dürfen es ja nicht sehen. Bin doch ein guter Moslem...
Mein Frau wird angemotzt auf der Straße, weil Sie kein Kopftuch trägt, mein Hund sei zu gefährlich, eine schwangere Frau könnte bei dem Anblick ja ihr Kind verlieren und ich als Ausländer habe mich hier anzupassen. Die Tunesier müssen sich an nix halten, ignorieren jede Vorschrift und Regel, fahren über jede rote Ampel und wenn man wagt etwas zu sagen, dann gibt es Standartsprüche wie:"vous´etes primitiv" oder "on est chez nous". In Deutschland wird man für so Sprüche als Nazi abgestempelt...
Ausländische Frauen sind nix wert, alles Huren, weil sie ja vor der Hochzeit schon einmal Sex gehabt haben und die Denkensweise der Tunesier über unsere westlichen Kultur mag ich generell nicht.
Nur dicker werde ich hier, da ich es mir zum Sport gemacht habe, während des Ramadans reichlich Schweinefleisch zu grillen und Bier zu trinken...
Nein, ich mag Tunesien nicht und da wird sich auch leider so schnell nix drann ändern.

Ich für meinen Teil meide Tunesier und habe einen ausschließlich Europäischen Freundeskreis, bestehend aus Deutschen und Franzosen. Und wirklich glücklich ist von denen hier auch keiner.

Aber das sind meine Erfahrungen... hier mögen andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben und das ist auch gut so.

Ich habe hier noch 2 Jahre "abzusitzen" und bin froh, wenn es dann woanders hingeht. Aber eines ist Sicher! Es wird nirgendwo im Mahgreb sein denn davon bin ich kuriert.

LG



s49 hi Zé, das ist genau auch meine Erfahrung. Es ist ein Unterschied ob man hier arbeitet oder nur seinen Habibi besucht bzw. Urlaub macht. Wenn man dann mit der Realität konfrontiert wird sieht alles ganz anders aus. Bin auch schon viel gereist bzw. habe des öfteren im Ausland gelebt und muss sagen, soooo schwierig wie in Tunesien war es noch nie. LG sharaz