Hallo an alle! Natürlich ist es nicht okay, dass die Kinder von den Lehrern geschlagen werden, aber dazu eins: meine Schwiegermutter hat 13 Enkelkinder, davon gehen bzw. gingen dort bereits 6 zur Schule. 3 davon waren und sind Klassenbeste, 2 haben schon Abitur gemacht und studieren und 1 davon schreibt seine Doktorarbeit mit 24. Es ist bei all den Kindern nur 1 mal vorgekommen, dass 1 Kind einmal angeschrien wurde und da ist mein Mann (also der Onkel des Kindes) zur Schule gegangen und hat die Lehrer zur Schnecke gemacht und seitdem ist nie wieder etwas passiert. Ich denke bei Problemen müssen beide Eltern voll hinter ihren Kindern stehen und der tunesische Vater muss gegebenenfalls auf den Tisch hauen und ihr könnt sicher sein, mein Mann macht das. Hier gehts uns nicht anders, mein Sohn hatte auch schon Nasenbluten, ein blaues Auge und wurde grundlos von einem Mitschüler in den Bauch geboxt. Da haben wir Beide auch auf der Matte gestanden und der Schüler bekam einen Verweis. Eine Sache noch, hier wird gesagt, man soll sich integrieren, ich denke das gilt in TN dann auch. Man muss nur das Beste für sich rausziehen und ich glaube in Tn hat noch keiner zu uns gesagt, dass wir wieder nach Deutschland abhauen sollen. Unsere Kinder wurden so beleidigt in der Schule, sie sollen wieder zurück nach TN gehen!... Die Ausbildung mag hier besser sein, aber die Menschen ändern sich nicht und die Kinder werden immer schikaniert, entweder weil sie tunesische Namen haben oder sie werden beim Einkaufen z.B. abgezählt....
Übrigens, wir haben ein (im Grundbuch eingetragenes) Grundstück direkt am Strand und wollen dort einen Salon de Thé eröffnen mit une salle des fêtes en plein air (Hochzeitsveranstaltungen). Da in Mahdia ein riesiges Marinaprojekt entsteht und dort inzwischen 10000 Studenten in unmittelbarer Nähe (200 m) wohnen, ist unsere Projektidee das optimalste für uns. Diese Voraussetzung hat uns darin bestärkt auszuwandern, ohne in TN etwas zu besitzen würden wir nicht losziehen, wir wollen es unseren Kindern leichter machen und schaffen uns damit eine Arbeit, die hoffentlich Spaß macht.

PS: Ich wurde eigentlich nie als zickig bezeichnet, ich habe hier die ganze Zeit versucht alles klar darzustellen. Übrigens chattet mein Mann auch in französischen Foren, um dort Infos zu bekommen.
LG faofatfad