Original geschrieben von: Ta7funa
Hallo Annegret,

ich kann dir mal den "Pasus" schicken, den ich von einer Mitarbeiterin vom verband-binationaler habe.

So, hier:

Aus der praktischen Arbeit wissen wir, dass meist beim Vorliegen einer Verpflichtungserklärung zusätzlich eigene Mittel ebenfalls vorzuweisen sind, auch bei der Einreise wird des öfteren hiernach gefragt und wenn zu wenig Bargeld oder keine Kreditkarte o.ä. vorhanden ist, wurden Menschen schon zurückgeschickt.
Außerdem sollte in einer formlosen persönlichen Einladung auch eine Bürgschaft (VE) für den Besuch übernommen werden, ansonsten hat diese Einladung keinen wirklichen Wert.

Daher denke ich, schicken Sie eine Verpflichtungserklärung, p. Einladung und Ihr Besuch sollte ebenfalls über finanzielle Mittel verfügen und diese nachweisen auf Nachfrage.


Hallo, beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema und wollte gerne schnellstmöglich eine Antwort.
Meine Frage ist: stimmt es, dass wenn mein Mann (Tunesier) mit normalem Besuchsvisa nach Europa(Deutschland) verreist, vor dieser Reise für die Douane (Grenzschutzbeamten) 300 Euro bzw. 500 TND wechseln muss und dass dann auch noch in seinem Reisepass stehen muss??? Wir haben keine Verpflichtungserklärung gebraucht, um das Visa zu bekommen!!!
Das ist eine dringende Frage jetzt!
(wir sind verheiratet und wohnen in Tunesien, es ist seine erste Ausreise!)
vielen Dank, lg, anchadia