Original geschrieben von: Katousti
Original geschrieben von: Sajana
Original geschrieben von: Katousti
So, also ich habe heute mal beim Jugendamt angerufen. Ich wurde oft verbunden, weil mir niemand weiterhelfen konnte. Eine Dame meinte dann, dass es keine Pflicht ist, diese Erlaubnis des Partners dabeizuhaben (schade eigentlich). Sie meinte, ich solle einfach sicherhaltshalber eine Vollmacht meines Mannes mitnehmen. Sie meinte es reicht, wenn die Vollmacht von Hand geschrieben wird und mein Mann sie dann unterschreibt. Beglaubigt werden muss die Bescheinigung laut dieser Dame nicht. Ich werde sie aber trotzdem beim Bürgerbüro beglaubigen lassen.
Ich weiß jetzt nicht mehr wer das gesagt hatte, dass die Polizei bei der Passkontrolle die Tickets doch gar nicht sehen möchte. Das stimmt zwar, aber eigentlich ist es doch egal, in welches Land man reist. Es werden Kinder ja nicht nur in arabische Länder entführt. Ich fände es wirklich toll, wenn diese Bescheinigung zur Pflicht wird.


Hallo geht's noch? Wir leben doch in keiner Welt wo ständig und immer und überall Kinder von einem Elternteil 'entführt' werden? Jetzt stelle dir mal den Aufwand in einem 80 Millionen Einwohner Land vor wo das jede(r) vorlegen müßte der in den Urlaub fliegen will, nebst dem Umstand, dass man die Echtheit von so einem Wisch wie du ihn oben beschreibst gar nicht überprüfen kann!

Es gibt ja bei Bedarf die Ausreisesperre bei uns die man beantragen kann, dazu muss man allerdings einen triftigen Grund vorbringen - und ich finde das reicht auch!


Hallo Sajana,

warum wirst du gleich so unfreundlich! Ich habe von meinem Erlebnis erzählt, ich wurde an der Passkontrolle nach einer Ausreiseerlaubnis aus Deutschland gefragt. Das ist nunmal Fakt. Ich wollte hier nur nachfragen, ob es anderen schon so ergangen ist. Und das ich es gut fände, wenn diese Genehmigung Pflicht würde, ist MEINE Meinung. Die musst du nicht gut finden und mich schon gar nicht so blöd anmachen deswegen!


hallo Katousti, ja ich fände das auch gut, ...nur das ganze hat einen Haken: der Vater kann den wisch jederzeit bzw. in letzter Sekunde noch widerrufen. Was machst DU dann?
deshalb könnte man sich überlegen, ob wir uns zusammenschließen, alle, die ein Kind mit einem Tunsi haben und uns im Notfall gegenseitig helfen. Was meint Ihr dazu?