Original geschrieben von: anchadia

Kann hier mal jemand erklären, warum so gefastet werden soll wie es im Koran steht?


nun, weil muslime eben an den koran glauben und nicht an die bibel.(wobei die bibel auch eine heilige schrift ist für muslime, aber der koran die "unverfälschte neuauflage des wortes gottest).
was verstehst du denn unter biblischem fasten ?
meines wissens nach wurde früher während der fastenzeit z.b in klöstern auch komplett auf essen verzichtet und das fasten war generell wesentlich strenger.
ich persönlich habe mega schwierigkeiten mit dem nicht trinken, aber ich kenne viele muslime, die durch das nicht trinken erleichterunge erfahren, weil einfach sämtliche verdauungsorgane ruhen und somit das hungergefühl nach ein paar tagen nicht mehr aufkommmt.
neben spirituellen erfahrungen dient ein solches fasten auch nachzuempfinden, wie es den menschen geht die eben nichts haben, wieviele menschen auf der welt sind froh, wenn sie irgendwas zu essen haben, das letzte was denen einfiele wäre zu sagen "nein, das ist nichts für meine gesundheit"- da sind wir doch ziemlich priviligiert, und die zeit die gott uns auferlegt hat ist recht überschaubar.
wenn man anfängt darüber nachzudenekn, dann kommt auch wieder mehr demut und dankbarkeit und das herz wird größer und man kann vielleicht an der einen oder anderen stelle auch wieder was gutes tun.......
zudem, wie bereits erwähnt, entwickelt sich ganz persönlich auch wieder ein anderes verhältnis zum essen, die sinne werden intensiver.
UND, gott hat gesagt, diejenigen, die krank sind, oder denen das fasten gar zu schwer fällt, die sollen stattdessen eine armen speisen, insofern hat man sogar legitime methoden nicht zu fasten, wobei er noch im nachsatz schickt, das fasten sei besser für uns( wenn ihr es nur wüßtet),
ich finde ein solches fasten in dieser völlig schief gelagerten welt mit megakluften zwischen arm und reich, mit völlerei und gier auf der einen seite und großer not auf der viel größeren seite sogar noch ganz "menschlich" von gott vor allem für uns verwöhnte priviligierte.

und zu dem punkt, dass die meisten muslime nur fasten und nicht beten...... also, zum einen ein bißchen ein überspitzes vorurteil, zum anderen, was ist denn aus weihnachten geworden?
schmückschmückprotzprotzkaufkauffressfress, ach und wann gehen wir in die messe dieses jahr ? okay, nächstes jahr...
also, das ist natürlich auch überspitzt, aber ein großteil, auch z.b leute die ausgetreten sind, begehen das fest im abslouten konsumrausch, ohne irgendwas spirituelles zu empfinden, und das opferkästchsen aus der kita, das soll mal reichen für dieses jahr *SEUFZ*.............


vertau auf gott, aber binde dein kamel fest