Wer es auf der Karte anschauen will, hier ist das Gelände:

http://www.alloftunisia.com/map.htm?regi...;zo=18&sp=1

Ich denke nicht, daß sich das Unternehmen tragen wird, denn zum einen gibt es zu wenig Hotels in Mahdia (wenn man es mit Djerba Hammamet oder Sousse vergleicht) und zum zweiten liegt die Anlage nicht zentral.

Was hier schon von anderen gesagt wurde, ist richtig - Minigolfbahnen gibt es in vielen Hotels, doch ich habe niemals selbst jemanden gesehen, der dort gespielt hätte, außer Kindern kostenlos während der Kinderanimation.

Ich erinnere mich, daß bei Port Grimaud in Frankreich einmal ein Minigolf-Platz aufgemacht hatte (Anfang der 80er Jahre), der wirklich regen Zuspruch hatte. Die Bahnen waren in einen botanischen Garten aus Kakteen und Blumen eingelagert und sobald es dunkel wurde, gab es eine wirklich beeindruckende Beleuchtungkulisse.
So etwas könnte auch in Tunesien eine Attraktion werden, auch für wohlhabendere Einheimische, allerdings dürfte alleine der botanische Garten dort schon ein mehrfaches desjenigen gekostet haben, was die im Film gezeigte Familie investiert, und die Beleuchtung und Wasserspiele fast soviel.

Ein bloßer Minigolfplatz wird jedenfalls kaum jemanden wirklich anlocken, und wenn man dann bedenkt, was die Miete des Grundstückes kosten dürfte, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß man damit auch nur theoretisch Profit machen kann.

Ich habe in Tunesien und auch in anderen Ländern schon einige Leute dieses Schlages kennengelernt, und kaum einer von denen hat es auch nur über einen mittleren Zeitraum "geschafft".

Alleine die Aussage "wir machen das, weil wir das Land lieben" ist ein absolut KO-Argument, denn Investitionen tätigt man nicht mit dem Herzen, sondern nur mit dem Verstand, und ich habe zudem nicht den Eindruck, als ob die beiden auch nur einen sehr blassen Schimmer von tunesischen Gepflogenheiten haben, da haben wohl auch 14 Jahre Urlaub nicht für gereicht. Ich sehe da nur sehr romantisch-naiv verklärte Leute, die eine Menge Geld in den Sand setzen, im wahrsten Sinne des Wortes. smile

Davon kommen in Tunesien beinahe täglich neue Exemplare an.

Die Kosten für die Wohnung gehen wohl schon in Ordnung, die ist nämlich komplett möbliert gemietet (was schon alleine für ca. 200-300 Dinar/Monat gut ist) und soweit man sehen konnte, war alles da, was man in feinen Häusern so vorfinden kann. Die fundierte Unkenntnis tunesischer Lebensweise kam dort auch sehr schön zum Ausdruck, als die Frau sagte, daß man ja nicht "besonders" luxuriös leben wolle - der ist offenbar nicht bewußt, daß nur die oberen maximal 500.000 so leben, wie sie es gerade tut...