Original geschrieben von: 8SuSu8
Machen seit 14 Jahren dort Urlaub und regen sich nun über die Langsamkeit der Behörden und Menschen auf... s80


Na, darüber rege ich mich auch auf, sogar noch über einiges mehr, z.B. die Inkompetenz, auf die man oft stößt.

Doch wenn man das tut, dann darf man andererseits auch nicht von der pittoresken Gesellschaft schwärmen, so wie diese beiden es tun, daß nämlich alles soooo locker ist und die Menschen doch soooo glücklich sind, obwohl sie nur wenig Geld haben.

Merke: Auch 14 Jahren Hotelleben oder Apartmentleben ersetzen es nicht, mal 6 oder 12 Monate mitten unter den Einheimischen gelebt zu haben, am besten sogar in genau den Verhältnissen, die auch für die meisten dort normal sind. DANN redet man anders, da bin ich mir sehr sicher... smile

Im übrigen - die Dame hat Unrecht, wenn sie behauptet, daß eine Firmengründung in Tunesien normalerweise Monate dauert. Bestimmte Firmen können nämlich innerhalb von 3 Tagen errichtet werden, dafür gibt es extra Förderungsgesellschaften in Tunesien, die man natürlich ansprechen muß.
Ab dem 15.April dieses Jahres werden LLCs sogar innerhalb von 1 Stunde gegründet und die Zeit für bestimmte andere Firmentypen auf 2 Tage verkürzt. Auch da gibt es im Internet mannigfaltige Informationen, sogar ein Firmengründungs-Programm, mit dem man bestimmte Dinge schon online erledigen kann.

Ansonsten - die haben halt eine geringe Kapitaldecke, das ist eher das Problem, denn wenn schon eine Forderung von 5000 Euro nur dann erfüllt werden kann, wenn auf die Einlage der Firma zurückgegriffen werden muß, dann frage ich mich, wovon man denn leben wollte, wenn die Sache nicht innerhalb weniger Wochen schon Profit abwirft...

Da habe ich schon einige in Tunesien gesehen, die zwar mit genug Geld angekommen sind, aber das vollständig investiert haben und danach zum Leben kaum noch etwas übrig blieb. Und falls es dann nicht schnell zu Profit kam, saß man schon bald wieder im Flieger nach Hause.
Selbst in Deutschland wird besonders darauf hingeweisen, daß man bei einer Firmenneugründung für mindestens 6-12 Monate Geld zum Leben reserviert haben muß, zudem noch etwas für unvorhergesehen Ausgaben. Geht man da zu hemdsärmelig heran, dann kann es schon schnell zu gewissen Problemen kommen... smile