Hallo Laylaisa,

ich kann dich gut verstehen.
Aber (es gibt doch immer das Aber smile auch wenn es dir noch so schwer fällt. Studiere in Deutschland. Dann stehen dir hier Tür und Tor offen. Die suchen hier alle nach in Europa ausgebildeten Fachkräften.

Studierst du hier, dann landest du mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit im Call Center.

Ist das deine Vision von der Zukunft mit deiner Familie? Finanziell immer abhängig zu sein von deiner Familie? Gut, nicht immer, mit einem Glücksgriff bis zur Hochzeit....

Schau dir doch bitte erstmal die Arbeitslosenzahlen von Tunesien an. Dann schau mal hin, wieviel arbeitslose Akademiker es gibt und dann schau mal wieviele Akademiker in Call Centern sitzen und Strom oder Telefonverträge verkaufen. Dann kannst du dir ungefähr ausrechnen wie verschwindend gering der Anteil berufstätiger Akademiker ist, der in seinem Beruf arbeitet...

Wirklich, auch wenn dir das gerade nicht paßt und dich nervt sowas zu lesen und du glaubst, ach ich, ich werde schon einen richtigen Job bekommen... (wieso sollen sie dir denn eigentlich den begehrten Job geben, wenn sich parallel ein Tunesier bewirbt, der im Ausland studiert hat?)

Denk an deine Familie. Denk daran, dass du in der glücklichen Lage bist vielleicht später deine Familie unterstützen zu können oder zumindest als finanziell völlig unabhängiger Mensch nach Tunesien zurück zu kehren.

Hab noch ein bißchen Geduld. Wenn du jetzt in De studierst, dann hast du jedes Jahr viele Monate Semesterferien. Du könntest mehr Zeit hier verbringen als bis jetzt. Du könntest schon deine Praktika versuchen hier in Tunis zu machen. EIn Auslandssemster vielleicht.

Dann geht diese Zeit schneller rum, als du dir jetzt gerade vorstellen kannst.

VG