Original geschrieben von: nabeul70
Ahlan wa sahlan,

habe gerade hautnah mitgekriegt, wie jemand den ich sehr gut kenne unschuldig im Gefängnis war. Möchte Euch kurz darüber berichten ohne Namen, Daten und Ort zu nennen.

x wurde in einer Stadt angehalten von der Polizei zur Ausweiskontrolle. x hatte seine ID nicht dabei. x wurde vom Polizisten beschimpft weil seine ID zu Hause war, x schimpfte zurück. Der Polizist schubste x. x wurde festgenommen und in der selben Stadt ins Gefängnis gebracht. Als x nach 12 Stunden nicht nach Hause kam und sein Handy nicht abnahm, gingen die Eltern zur Polizei. Auf der Polizei wurde den Eltern mitgeteilt, dass x arrestiert ist. Sie wurden nicht unterrichtet wieso und warum. Keine Information bis zur Gerichtsverhandlung die 4 Tage später statt fand.

x konnte seinen Anwalt nicht sehen vor der Gerichtsverhandlung. x wurde zu 9 Monaten Gefängnis verurteilt. Ein zweite Gerichtsverhandlung wurde einberufen nach 2 Monaten, weil die Familie Rekurs einberufen hat gegen das erste Urteil. Die Familie von x bezahlte dem Richter ein Bestechnungsgeld von 3000.- Dinar. x kam dadurch nach 3 Monaten frei.

Einige Details die mir x erzählt hat

- 200 Männer in einem Raum
- 1 Toilette
- 1 pro Woche Duschen nur mit kaltem Wasser
- Essen ungeniessbar (3 Monate keine Früchte und selten Gemüse)
- 1 Stunde pro Tag an die frische Luft
- Viele Krankheiten, da fehlende sanitäre Anlagen (Tuberkolose, Gelbsucht, Pilze)
- 15 min pro Woche Besuchszeit. Besuch nur durch Familie sprich Eltern, Geschwister, Frau oder Kinder.
- keine Arbeitsmöglichkeit
- Literatur ganz wenig und meistens religiös.

Das ist meine Geschichte zum tunesischen Gefängnis



In Tunesien ist Gefängnis noch eine Bestrafung, leider oft mit Willkür, wie bereits geschrieben wurde.

Claudia