Original geschrieben von: faluta

Vielleicht machen es die anderen ja aber auch genau richtig und wir sind nur die Dummen, die keine Ahnung von gar nichts haben??? Tja, was weiß ich schon s18


Nicht für alle ist es erstrebenswert, so zu leben wie Durchscnitts-Deutsche. Es gibt eine ganze Menge, die wohnen in Jaffa-Möbeln (das war mal eine bekannte Apfelsinenmarke) oder aus Koffern und essen jeden Tag Nudeln mit Harissa, damit der 3er BMW vor der Türe und die Geschenke und Überweisungen nach Hause bezahlt werden können. Schwarzarbeit und Geschäfte ohne Quittung sind an der Tagesordnung, ebenso wie häufiges und vorwiegendes Treffen mit Landleuten in ganz Europa.

Bei anderen hingegen glaubt man, in eine typische deutsche Wohnung zu kommen, der 10Jahre alte Golf steht vor der Türe, Reisen nach Tunesien finden alle 2-3 Jahre mal für 2 Wochen statt, etc.

Übrigens dürften diese beiden Lebensphilosphien auch in Tunesien nicht mehr ganz fremd sein, denn die Banken reden von einer kräftigen Kredit-Überschuldung tunesischer Haushalte (werden aber andererseits von "oben" ermuntert, großzügig Kredite zu vergeben). Auch die Häuserlandschaft in Tunesien ist, zumindest in den Touristengebieten, meist auf Pump gebaut, viele Hotels sind de facto pleite (man glaubt es nicht, wie viele zum Verkauf stehen...).
Und wer es jetzt noch nicht weiß, der wird es in den kommenden Jahren festellen, denn das prächtige Leben auf Kredit kann weder in Deutschland, noch in Tunesien beliebig lange fortgeführt werden.