Ich habe mich in diesem Jahr zum zweiten Mal zu der -garnicht so kleinen- Gruppe der Senioren gesellt, die zwischen Januar und März an die tunesischen Strände kommen, um sich etwas in der Wärme zu erholen. Viele davon kommen schon X-Jahre lang und haben Tunesien zu ihrer Winterheimat erkoren; sie freuen sich auf die bekannte Umgebung, den alten Kellner, das Zimmer, das Essen, den Strand usw. Sie kennen die Stadt und ihre gewohnten Wege, auch die Verkäufer in der Altstadt scheinen sie zu kennen und ersparen sich die große Anmache... Sie stören nicht und machen kein großes Aufsehen, halten aber den Betrieb aufrecht und bringen Geld und so profitieren die Wintergäste und die Tunesier gegenseitig und es ist normalerweise ein friedliches Nebeneinander. Nach einer Woche von geplanten zehn mußte ich nach Hause fliegen, widerwillig, wie viele andere.

Nun habe ich hier im Forum einige ziemlich unschöne Aussagen über Touristen gelesen, die, wie auch ich, jetzt eventuell zurückkommen wollten - von hier sieht es so aus, als sei wieder etwas Ruhe in Tunesien eingekehrt - und möchte dazu folgendes sagen: wir Älteren haben schon einiges mitgemacht im Leben und sind etwas gelassener. Über das Wort "Sensationsgier" kann ich nur traurig lächeln: glaubt ihr, dass Eure Großeltern sensationsgierig sind?
Und die anderen Schimpfworte (Dummheit etc.), da, muss ich sagen, steckt doch sogar Hass dahinter, den aber viele Touristen, vor allem die älteren, nicht verdient haben.
Natürlich berührt uns sehr, was da passiert ist und -ohne auf die Politik eingehen zu wollen- alle Betroffenen und Familien der Opfer haben unser großes Mitleid. Aber wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass selbst neben den größten Katastrophen das Leben weitergehen muss. Es wird Geld gebraucht also muss wieder gearbeitet werden und wenn die Touristen nicht kommen, wie verdienen dann die Leute in der Hotellerie usw. ihr Brot?
Als wir im Januar mit den Bussen abgeholt wurden, haben wir über die traurigen Gesichter der Hotelangestellten gesprochen und was die jetzt wohl machen? Die werden doch einfach ohne Lohn nach Hause geschickt!
Meine Überlegungen sind jetzt nicht nur: kann man wieder Urlaub machen in Tunesien; wird der Tourismus von wieder aufflackernden Unruhen betroffen sein, sondern auch: werden die Tunesier die Touristen hassen ob ihrer scheinbaren Leichtlebigkeit und Geschmacklosigkeit, ist das wichtiger als die Einnahmequelle?
Natürlich schreckt mich dieser Gedanke ab und auch der, dass woanders notwendige Polizeikräfte ggf. zum Bewachen der Hotels abgezogen werden, so etwas möchte ich nicht.