Original geschrieben von: Hannekind
... werden die Tunesier die Touristen hassen ob ihrer scheinbaren Leichtlebigkeit und Geschmacklosigkeit, ist das wichtiger als die Einnahmequelle?
Natürlich schreckt mich dieser Gedanke ab und auch der, dass woanders notwendige Polizeikräfte ggf. zum Bewachen der Hotels abgezogen werden, so etwas möchte ich nicht.


Danke für dein Statement, spricht mir auch aus dem Herzen.

Ich glaube sagen zu können: In der Hinsicht musst du dir keine Gedanken machen. Bei mir in der Straße wohnen einige, die durch den fehlenden Tourismus ihren Job momentan verloren haben, zwei arbeiteten in Kantaoui in Restaurants, einer in Skanes in einem Hotel.
Die warten sehnsüchtig darauf, dass wieder Touristen ins Land kommen.
Auch die Tunesier, die nichts mit dem Tourismus zu tun haben, haben nichts gegen die Touristen, manchmal lächelt man über sie wegen ihrer teilweise komischen Klamotten, z.B. wenn diese bei kühlen 16 Grad und Regenschauern mit T-Shirt und kurzen Shorts über die Strandpromenade laufen, aber in freundlichem Sinn.

Warum auch? Vielen ist es vorher schon nicht besonders gut gegangen, jetzt geht es ihnen aber noch schlechter, da irgendein Familienmitglied bestimmt vom fehlenden Tourismus betroffen ist und dessen Gehalt im Familieneinkommen fehlt.

Vorher wurden die Hotels auch nicht von der Polizei bewacht, sondern meist von privaten Diensten. Hier im Großraum Sousse braucht man sich, glaube ich, keine großen Gedanken mehr um seine Sicherheit machen, in anderen Regionen mag das noch anders sein, das kann ich aber nicht beurteilen.

Wie sagte letzte Woche der Tourismusminister so schön:

Die seit Mitte Januar geltende nächtliche Ausgangssperre und die anderen Sonderregelungen würden in der kommenden Woche aufgehoben. Ausländische Touristen könnten jetzt sicher sein, ihre Ferien "in totaler Sicherheit und einer Atmosphäre absoluter Freiheit" verbringen zu können.