Original geschrieben von: 8SuSu8
Ich als "normaler" Pauschaltourist würde keine große Gefahr sehen, wenn deutsche RV sorglos Touristen nach unten bringen...
Bei dir klingt es ein wenig danach, als wären die Touristen selber schuld wenn wirklich so etwas wie du schreibst, passieren würde...

Was sollte deiner Meinung nach passieren?
Frage wirklich aus interesse wie du es siehst...
Sollten die nächsten Jahre keine Touristen runter kommen???


Du hast den Pretext überlesen, unter dem das Auswärtige Amt seine Reisehinweise gibt und nach dem sich auch die Reiseveranstalter richten. Da heißt es nämlich wörtlich:

"Die Hotelanlagen sollten nur im Rahmen organisierter Touren verlassen werden und Verhaltenshinweise der Reiseleiter beachtet werden."

Und wenn Touristen dies tun, dann gibt es sicherlich keine Probleme, von den üblichen Dingen abgesehen, die in einem (fast jedem) Hotel passieren können. Genau dies habe ich übrigens selbst schon vor einigen Tagen geschrieben gehabt.

Doch wenn ein Tourist nicht pauschal, sondern auf eigene Faust durchs Land reist, dann muß er sich allerdings bewußt sein, worauf er sich einläßt, daß nämlich die Lage heutzutage nicht mehr so ist, wie sie es vor 1 Jahr war und erst recht nicht mehr so ist, wie noch vor 5 Jahren.
Und das gilt gleichfalls für Ausflüge ins Nachtleben - Medina- oder Strandspaziergang bei Nacht, Besuch von Cabarets, etc., wer es da nicht gewöhnt ist, bestimmte Vorsichten und Argwohn walten zu lassen, auch den würde ich nicht von eigener Schuld freisprechen, wenn ihm etwas passiert.
Ich persönlich gehe nicht soweit, von allem Verlassen der Hotelanlagen grundsätzlich abzuraten, doch, wie gesagt, Umsicht und Vorsicht ist dann Voraussetzung und bestimmte Aktionen (Nachtleben...) sollten erst gar nicht stattfinden.

Und - ja, wenn Touristen darauf Wert legen, tun zu können, was sie in Tunesien im Moment nicht tun sollten, dann sollten sie besser ein anderes Reiseziel ins Auge fassen, und zwar für ihr eigenes und auch das Wohl Tunesiens, denn WENN etwas passiert, egal, ob es aus Leichtsinn eines Touristen geschah oder nicht, dann ist Tunesien auf Jahre hinaus ins Abseits gekegelt.